Tierpflegerausblindung zwingend in der Forschung?

1 Antwort

Wenn du Tierpfleger werden willst musst du dich bereits bei Beginn der Ausbildung/bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb für einer der drei möglichen Fachrichtungen entscheiden auf der dann der Schwerpunkt liegt. Die sind:

1.Haustiere/Pensionstiere

2.Zoo Tiere

3.Forschung/Versuchstiere

wenn du dich für eines der ersten beiden entscheidest wirst mit dem dritten Gebiet nicht viel zu tun haben, musst also auch nicht in Labor etc. arbeiten.

Der Haken an der Sache ist nur dass ausgerechnet bei Gebiet 3 massig Lehrstellen frei sind weil das natürlich kein Mensch der Tiere liebt machen will, während du bei Gebiet 1 und 2 ganz schön suchen wirst müssen um einen Ausbildungsplatz zu finden.

frodcat  04.03.2023, 00:28

Zur Info noch :es steht normalerweise bei jedem Stellenangebot für Tierpfleger-Ausbildungsplätze mit drin in welche der 3Fachgebiete die Ausbildung läuft.

Obwohl man es ja bereits am Betrieb sehen kann:Wenn du dich für einen Zoo, Safaripark usw.-überall wo es exotische Tiere gibt- bewirbst und da genommen wirst wirst eben auf Zoo tiere ausgebildet werden mit dem entsprechendem Inhalt /Theorie in der Berufsschule.Haustiere ist dann Tierheim, Hundepension usw.-alle Betriebe wo Haustiere sind -und um auf diesem gemeine dritten Bereich ausgebildet zu werden müsstest du dich dann auch tatsächlich in nem Forschungslabor,Klinik usw. wo auch Tier versuche gemacht werden bewerben.

Aber nein,danke -,dann lieber gleich ne für ne andere Ausbildung entscheiden wenn sonst gar nix zu finden ist,oder ?Genau so lief es bei mir dann auch,ich hab mal über 2Jahre auf Haustiere gesucht und nix gefunden. Zoo Tiere ist auch cool aber da darf man eben keine Angst vor Löwen etc.haben,mir wäre es dazu zu mulmig gewesen...

Aber Labor? Niemals!-auch nicht wenn man da ratzfatz was finden würde (auch später nach der Ausbildung) weils keiner machen will!

Ich drück mal Daumen dass du mehr Glück bei der Suche als ich damals hast falls du dich entscheidest Tierpfleger zu werden !