Einstellungstest Ausbildung Tierpflege in Forschung und Klinik?

2 Antworten

Wie sich ein Einstellungstest zusammensetzt und welchen Schwierigkeitsgrad er hat, ist in erster Linie vom Beruf und den damit verbundenen Tätigkeiten abhängig. Grundsätzlich dienen aber die standardisierten Einstellungstests dazu, Bewerber nach Möglichkeit objektiv, vergleichbar und gerecht zu bewerten, um die wesentliche Eignung für die angestrebte Stelle festzustellen. Ein Einstellungstest prüft den Bewerber auf Herz und Nieren und hilft den Personaler dabei sich ein besseres Bild – über die eigentliche Bewerbung hinaus – zu verschaffen. Dabei haben alle Einstellungstests gemeinsam, dass sie den Bewerber in den verschiedensten Bereichen und Kategorien abfragen, wie z. B.: logisches Denken, Mathematik, Allgemeinwissen und natürlich auch Deutschkenntnisse sowie fachliches Wissen.

Durch einen Einstellungstest lassen sich schnell die Fähigkeiten und Qualitäten der Bewerber feststellen. Anhand von vielschichtigen und teils kniffligen Fragen ist ein Einstellungstest aber recht anspruchsvoll und hinzu kommt, dass dieser im allgemeinen immer zeitlich beschränkt ist und den Prüfling so zusätzlich unter Druck setzt. Mit einer guten Vorbereitung ist es jedoch für jeden Bewerber machbar, den Einstellungstest sicher zu bestehen. Ich kann dir für die Vorbereitung die Seite von Plakos empfehlen, dort kannst du für die allgemeinen Testbereiche üben.

Du kannst auch die Test für Tierpfleger allgemein und medizinische Berufe benutzen. Für Tierpfleger scheint es keine eigene Testtrainer zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen