gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Reptilienpfleger werden

gefragt von steinreis am 20.05.2009 um 2:23 Uhr

Ich möchte gerne eine Ausbildung zum Reptilienpfleger (also Tierpfleger spezialisiert auf Reptilien ;) machen.

Mich würde nur interessieren ob ich davor irgendeine bestimmte andere Ausbildung benötige oder ein gewöhnlicher Schulabschluss ausreicht. Und ist das ein Lehrberuf, und wieviel kann man damit im Schnitt etwa in einem öffentlichen Tiermuseum (nein, kein Zoo, vielmehr ein Reptilienhaus) verdienen?

Ich wohne in Österreich, soweit das relevant ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.459 Tiere x 14.322 Ausbildung x 5.390

LovelyLoreley
beantwortet von LovelyLoreley am 7. Oktober 2009 23:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine normale Tierpflegerausbildung. Spezialisieren wird man sich danach mit einigen Jahren Erfahrung. Es gibt auch Terrazoos, vielleicht wäre das was für Dich.

anonym
beantwortet von Nicki73 am 20. Mai 2009 11:20
0x

Hier in Deutschland mußt Du erst Zoo-Tierpfleger werden (Hauptschulabschluss) und kannst Dich dann weiterbilden. Zoo-Tierpfleger ist hier ein normaler 3-jähriger Ausbildungsberuf. Aber warum fragst Du nicht einfach in Eurem Tiermuseum nach? Vielleicht kannst Du dort ja ein Praktikum machen? In Deutschland liegen die Wartezeiten für einen Ausbildungsplatz in den großen, aus dem Fernsehen bekannten, Zoos übrigens teilweise bei 16 Jahren...Ich hoffe, da hast Du in Österreich mehr Glück! Habt Ihr in Österreich auch so etwas wie ein Berufsinformationszentrum? Bei uns findet man das im Arbeitsamt, da gibt es kostenlose Beratung!

anonym
beantwortet von fine0901 am 20. Mai 2009 02:58
0x

Hier in Deutschland musst du dafür beim Veterinäramt eine Prüfung speziell für Reptilien ablegen!

anonym
beantwortet von Hooliance am 20. Mai 2009 02:40
0x

Was ist bitte ein Tiermuseum? Und Reptilienhaus? Redest du nun von einem Zoogeschäft, oder doch von einem Zoo im weitesten Sinne? Nur um sich mal orientieren zu können für eine klare Antwort..nicht übel nehmen bitte ^^

Kommentar von steinreis am 20. Mai 2009 02:45

naja da wo ich mich bewerben werd, das ist allgemein ein naturmuseum, gibt aber auch lebendige tiere. ist halt alles in einem großen gebäude und somit kein zoo.

und reptilienhäuser gibts genauso wie aquariumshäuser, zbsp. das haus der meere in wien.

Kommentar von Nicki73 am 20. Mai 2009 11:24

Hier in Deutschland gibt es so was auch: Bonn, Museum König. Oben "Geschichte" mit präparierten Tieren, im Untergeschoß Schauräume mit Reptilien und Zuchträume für seltene oder neu entdeckte Tierarten. Ist also völlig normal, dass dort Tierpfleger arbeiten! Versuchstiere in den Universitäten werden übrigens auch von speziell ausgebildeten Tierpflegern betreut!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.