Reptilienpfleger werden

5 Antworten

Das ist eine normale Tierpflegerausbildung. Spezialisieren wird man sich danach mit einigen Jahren Erfahrung. Es gibt auch Terrazoos, vielleicht wäre das was für Dich.

Hier in Deutschland mußt Du erst Zoo-Tierpfleger werden (Hauptschulabschluss) und kannst Dich dann weiterbilden. Zoo-Tierpfleger ist hier ein normaler 3-jähriger Ausbildungsberuf. Aber warum fragst Du nicht einfach in Eurem Tiermuseum nach? Vielleicht kannst Du dort ja ein Praktikum machen? In Deutschland liegen die Wartezeiten für einen Ausbildungsplatz in den großen, aus dem Fernsehen bekannten, Zoos übrigens teilweise bei 16 Jahren...Ich hoffe, da hast Du in Österreich mehr Glück! Habt Ihr in Österreich auch so etwas wie ein Berufsinformationszentrum? Bei uns findet man das im Arbeitsamt, da gibt es kostenlose Beratung!

Huhu, also ich kann dir sagen in Deutschland zumindestens Musst du eine Ausbildung zum Zootierpfleger machen, das geht in Zoos, Tierauffangstationen oder Reptilien Zoos z.B der Terrazoo in rheinberg. Allerdings stell dir das nicht soo einfach vor.. der Beruf ist beliebt & es gibt wenige Stellen, ich selber bin eine Gute Bewerberin das weiß ich, und habe 6 Praktikas im Zoo & dieses Jahr kommen noch 4 Stück dazu ( zoo Dresden, Gelsenkirchen, ein Auslandspraktikum in Ecuador & ein Praktikum beim Reptilientierarzt ) und suche nun auch schon 4 Jahre nach einer Ausbildungsstelle..und habe dieses Jahr endlich mal Erfolg.. du musst es wirklich wollen & viel zeit investieren um wirklich an eine Stelle dran zu kommen..

Was ist bitte ein Tiermuseum? Und Reptilienhaus? Redest du nun von einem Zoogeschäft, oder doch von einem Zoo im weitesten Sinne? Nur um sich mal orientieren zu können für eine klare Antwort..nicht übel nehmen bitte ^^

naja da wo ich mich bewerben werd, das ist allgemein ein naturmuseum, gibt aber auch lebendige tiere. ist halt alles in einem großen gebäude und somit kein zoo.

und reptilienhäuser gibts genauso wie aquariumshäuser, zbsp. das haus der meere in wien.

Hier in Deutschland gibt es so was auch: Bonn, Museum König. Oben "Geschichte" mit präparierten Tieren, im Untergeschoß Schauräume mit Reptilien und Zuchträume für seltene oder neu entdeckte Tierarten. Ist also völlig normal, dass dort Tierpfleger arbeiten! Versuchstiere in den Universitäten werden übrigens auch von speziell ausgebildeten Tierpflegern betreut!

Hier in Deutschland musst du dafür beim Veterinäramt eine Prüfung speziell für Reptilien ablegen!