Ist Mathe wichtig für Tierpfleger?

4 Antworten

Ich studiere Tiermedizin - Grundkenntnisse sollte man auf jeden Fall haben. Aber der Rest wird auch nochmal kurz im Studium erklärt.

JungerKind
Fragesteller

Welche Grundkenntnisse in Mathe muss man als Tierpfleger haben?

seawy  09.07.2023, 16:38
@JungerKind

Als Tierpfleger wahrscheinlich so bis 7-8 Klasse. Du musst halt Dosierung, Anteilsrechnung und so sehr gut draufhaben. Aber das ist ja nichts besonders komplexes. Ich gehe allerdings in den medizinischen Bereich, deswegen kann ich dir das nicht so genau sagen.

Die Grundrechenarten sollte er schon draufhaben. Infinitesimalrechnung ist optional.

Jeder einzelne Arbeitgeber entscheidet selbst, welche Kriterien ihm bei Bewerbungen wichtig sind.

Die meisten Arbeitgeber achten bei Bewerbungen als erstes auf der Mathe-Noten der Bewerber, weil die viel aussagen über das Denkvermögen und die Auffassungsgabe des Bewerbers.
Diese beiden Eigenschaften sind vielen Arbeitgebern wichtig, unabhängig davon, ob im Beruf wirklich Mathe gebraucht wird.

Ja, ist wichtig, da auch mal Futtermittel nach Vorgabe angemischt werden müssen.

An deiner Handschrift solltest du auch arbeiten, da garantiert auch mal etwas dokumentiert werden muss.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist die Handschrift wichtig? Kann man auch die Dokumentation auf PC schreiben? Denn ich habe leider eine sehr unleserliche Handschrift, wegen meiner Rheumatischen Erkrankung „Dermatonyositis".

NaIchHalt09  09.07.2023, 16:37
@JungerKind

Nicht jede Dokumentation geschieht am PC und es steht auch garantiert nicht in jedem Stallgebäude ein PC.

Wenn du hier immer mit deiner rheumatischen Erkrankung kommst: klär erst einmal, ob du überhaupt den körperlichen Anforderungen an den Job als Tierpfleger entsprechen kannst.

JungerKind
Fragesteller
@NaIchHalt09

Warum soll ich es dann klären, ob ich den körperlichen Anforderungen als Tierpfleger entsprechen kann? Wenn nicht, welche Berufe sind für Rheumatische Erkrankungen geeignet?