In welchem Beruf wärst du wahrscheinlich ebenfalls gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich viel Wissen aneignet, kann man in verschiedenen Bereichen arbeiten, ob gelernt oder Quereinstieg.

Ich habe bei einer Krankenkasse gelernt (Sozialversicherungsfachangestellter). Da könnte ich heute wohl nicht mehr arbeiten, zumindest nicht in der Kundenbetreuung, weil sich einfach mittlerweile zu viele Gesetze etc. geändert haben.

Ich habe auch schon im Verkauf gearbeitet (Tedi), was mir sehr viel Spaß gemacht hat. In einer Pharmafirma war ich immer dort eingesetzt, wo Not am Mann war. Nicht, weil es bei mir an Qualität fehlte, sondern weil ich überall gut war, schnell lernte und flexibel. So arbeitete ich in der Prod.planung, dann im Export, in der Rechnungsprüfung und auch im Materialeinkauf. Letzteres hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich behaupte, ich könnte mich heute auch als Einkäufer bewerben.

Letztenendes arbeitete ich zeitweise auch im Exportlager, wenn dort Not am Mann war. Und im Lager habe ich meine Erfüllung gefunden. Vor einer Kündigungswelle aus wirtsch. Gründen war ich dort dann stellv. Exportlagerleiter.

Danach hat es mich zu 2 versch. Speditionsfirmen verschlagen. Einmal in der Dispo, einmal auch als Kundenlagerleiter.

2018 verschlug es mich dann in den ÖD (Krankenhaus), wo ich in der Warenannahme als Stellvertreter anfing und seit 11/2022 bin ich Leiter der Warenlogistik dort.

Wenn ich eines heute anders machen würde, dann gleich die richtige Ausbildung bzw. eine kaufmännische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das ich in Richtung Psychologie gegangen wäre, wenn es nicht die Erzieherausbildung gebracht hätte.

Hatte auch den Gedanken in die Richtung zu gehen, als ich auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle (Grundschulbereich) gekündigt hatte und dachte, bevor ich keine andere Stelle, die mir zusagt, finde, mache ich evtl was ganz neues und wechsle zur Psychologie.

Und da ich mich gerne mit dem Thema beschäftige und es interessant finde, wie wir Menschen ticken und wieso wir uns zum Beispiel so oder so verhalten, würde das auch super zu mir passen.

,

Es gibt viele, kommt drauf an wie ich es mir zum den moment vorstelle:

Meistens entweder Florist oder Bauarbeiter.

...als Empath...eher im Sozialen Bereich oder im Personal Coaching...

Ich wurde Installateurmeister weil es meine Eltern von mir verlangt haben...heute Bilde ich den Beruf in einem privaten Bildungszentrum aus...und es tut mir sehr gut, Wissen zu vermitteln.

Schreiner/Tischler. Ich bin handwerklich begabt. Ich habe mich damals für Grafik-Design entschieden. Ich habe es nie bereut. Aber es gab Situationen, in denen ich geflucht und mir gesagt habe: "Ich hätte Schreiner werden sollen."