Warum darf man in bestimmten Berufen die Ausbildung nur beginnen wenn man keine Brille trägt?

4 Antworten

Die Anforderungen ans Sehvermögen sind bei diesen Berufen hoch. Allerdings dergestalt, dass ohne Sehhilfe noch genügend erkannt werden kann, etwa ein Visus von 0,5 ohne Brille erreicht werden muss etc.

Das verbietet nicht, eine Brille zu tragen und sie etwa beim Autofahren auch tragen zu müssen. Man wird aber bei Kurzsichtigkeit bereits mit wenigen Dioptrien nicht mehr die Tauglichkeitsanforderungen erfüllen können. Weitsichtigkeit ist unkritischer.

Die Flugtauglichkeit wird regelmäßig geprüft, auch entsprechend bei Polizei und Feuerwehr fortlaufend die dienstliche Eignung.

Grundsätzlich stellt das Tragen einer Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen) im Polizeivollzugsdienst kein Problem dar.

Derzeit muss man vor dem vollendeten 20. Lebensjahr ohne Sehhilfe (Brille/Kontaktlinsen) noch über 50 % Sehleistung je Auge, ab dem vollendeten 20. Lebensjahr noch über 30 % Sehleistung ohne Sehhilfe je Auge verfügen.

Hier nochmal zum nachlesen ->

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/info-sehfaehigkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelange Arbeit mit Brillen u. Kontaktlinsen

Als Pilot darf man schon eine Brille haben.

Die Dioptrien dürfen aber nicht zu hoch sein.

Ebenso als Polizist ( sind aber noch geringer als beim Piloten).

Als Polizist muss man noch eine relativ gute Sicht haben, wenn die Brille im Einsatz beschädigt wird.

Das stimmt ja gar nicht.

Polizisten und Piloten dürfen durchaus eine Brille tragen.

Gruß S.