Ausbildung fertig was jetzt?

3 Antworten

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, nur dass ich noch 5 Monate bis zum Ausbildungsabschluss habe. Du kannst auch das normale Abitur in einem OSZ machen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, da wo ich herkomme (Berlin) darf man das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, um das richtige Abi zu machen.

Du könntest ja ein Jahr weiterarbeiten und dann im laufe des Jahres dich entscheiden und früh genug bewerben. Ansonsten vielleicht, wie ich jetzt mache, ein Jahr fachabi (kann man sich ja leistens recht kurzfristig anmelden), in den Ferien Praktikas machen und dann auch wieder früh genug bewerben...

445566237b
Fragesteller

Kannst du mit dem Fachabitur alles Studieren? Oder nur den bereich in dem du deine Ausbildung gemacht hast

Yapyapyap733  27.06.2022, 12:26
@445566237b

An sich in allen bereichen studieren, nur es nehmen nicht alle das fachabi an, bzw manche Studiengänge gehen nur mit dem normalen, muss man sich vorher ein wenig infomieren...

445566237b
Fragesteller
@Yapyapyap733

Wie nennt man diese Art von Fachabi BK1 oder 2 oder was anderes

Dass du in deinem Ausbildungsbetrieb nicht zufrieden bist, was dir da geboten wird, ist nachvollziehbar. Du kannst die Übernahme aber nutzen, dir in Ruhe Gedanken zu machen, was du wirklich weiterhin machen willst und kannst die Stelle als "Sprungbrett" nutzen. Sie ist dir ja sicher. Und in jedem Unternehmen sind die Strukturen, die Menschen, die Aufgaben anderes. Mach dich schlau darüber, was du machen willst, was du dafür können bzw. lernen musst, bewirb dich, um deine Chance zu testen (das macht auch sicherer) und wenn du das richtige gefunden hast, kannst du immer noch kündigen. Aber jetzt schon hinwerfen (bzw. selber kündigen) wäre dumm. Du bekommst ja dann eine Sperre vom Amt, verlierst Einkommen und der Prozess, was neues zu finden, wird ungleich schwerer.

Yapyapyap733  27.06.2022, 11:02

Naja wenn man nach der Ausbildung nicht weiter in dem Betrieb arbeitet, dann kündigt man ja nicht in dem Sinne... also man bekommt keine sperre

Kabeltante1266  27.06.2022, 11:04
@Yapyapyap733

Im Text steht: "Vertrag zur Übernahme habe ich bekommen". Also ist die Übernahme gesichert. Trotzdem will der Fragende eventuell kündigen. Fände ich unsinnig. Einen gesicherten Job behält man, bis man was neues hat.

Yapyapyap733  27.06.2022, 11:07
@Kabeltante1266
Vertrag zur Übernahme hab ich bekommen ,ich weis nur nicht ob ich ihn annehmen sollte

Daraus lese ich, das er den Vertrag, also das Angebot bekommen hat, es aber noch nicht unterschrieben/angenommen hat und somit noch nicht angestellt ist. Ohne eine Anstellung, braucht man auch keine Kündigung

445566237b
Fragesteller
@Yapyapyap733

@Yapyapyap733 genau ich hab diese Woche Zeit zu unterschreiben