Welcher Beruf: Polizist oder Feuerwehrmann?

13 Antworten

ich glaub ich würd eher zur Feuerwehr gehen. Da nehmen sie eigentlich jeden. auserdem is Feuerwehrmann auch ein lehrberuf. Sonst halt als Mechaniker. Die Ausrüstung muss Ständig Gewartet werden

Nomex64  10.07.2012, 03:02

Ich komm vor Lachen nicht in den Schlaf. Wer den Test für die Berufsfeuerwehr besteht ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht irgendwer Jeder, sondern schon sehr ausgesucht.

Und ob er ein Lehrberuf ist darüber steiten sich noch die Gelehrten Fakt ist das du bist auf wenige Ausnahmen schon vorher einen anerkannten und je nach Feuerwehr gebrauchten Beruf haben musst..

Ist natürlich Deine eigene freie Entscheidung. Beide Berufe bringen eine große Verantwortung mit sich. Als Feuerwehrmann hast Du allerdings, wenn Du Dir das nötige Wissen aneignest das geringere Risiko. Andererseits gibt's auch bei der Polizei die Möglichkeit des Innendienstes.

Hi, könntest erstmal bei der freiwilligen Jugendfeuerwehr mitmachen. Tolle Kameradschaft. Dann siehst Du weiter. Kannst alternativ Beruf lernen und dann zur Bundeswehr gehen. Nach Ablauf der Dienstzeit kannste im öffentl. Dienst übernommen werden, auch Polizei. Gruß Osmond

Feuerwehrmann ist genauso gefährlich. Eine Gefahr bringen beide Berufe mit sich. Dessen muss man sich bewusst sein. Vielleicht solltest du deine Entscheidung davon abhängig machen, wo du überhaupt genommen werden würdest? ;-) Bewerben und schauen was passiert! Schlosser und Mechaniker sind die 'üblichen' Verdächtigen bei Feuerwehr-Vorberufen... Ärztliche Berufsausbildungen sind aber ebenso gerne gesehen.

bei vielen feuerwehren brauchst du keine handwerkliche ausbildung mehr, aber das fragst du am besten nach, weil das ist von stadt zu stadt verschieden, bei der feuerwehr bist du auch beamter, du musst selber wissen was du machen willst. Und bei der feuerwehr ist es gefährlicher als bei der polizei