Feuerwehr oder Polizei Test?

5 Antworten

Wenn du schon bei der Jugendfeuerwehr warst, ist es sehr einfach in die Freie-oder Berufsfeuerwehr zu kommen.

Freiwillige Feuerwehr ist natürlich einfacher!

Polizei kommt aufs Einsatzgebiet an, ich würde aber sagen wenn du dich bei der Schutzpolizei (SchuPo) bewirbts, dass es schwieriger als Feuerwehr ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2punkt0T  27.03.2019, 16:03

für eine Freiwillige Feuerwehr braucht man keinen Einstellungstest...

Kann man gar nicht sagen... denn jede der 100 Berufsfeuerwehren in Deutschland hat ihren eigenen Einstellungstest. Für die Freiwillige Feuerwehr musst du gar keinen Test bestehen.

Und die Polizei hat eben pro Bundesland ihren eigenen Einstellungstest.

Vom schriftlichen Test nehmen sich beide nichts. Der sportliche Teil ist bei der Feuerwehr aber um einiges anspruchsvoller.

Bei der Feuerwehr benötigst du eine abgeschlossene Handwerkerausbildung. Der Einstellungstest ist sehr auf körperliche Leistungsfähigkeit ausgelegt; dagegen ist der Sporttest der Polizei auf dem Niveau der Bundesjugendspiele, aber dafür wird von der Intelligenz mehr verlangt.

Nicht vergleichbar.