Vom Rettungssanitäter zum Feuerwehrmann?

3 Antworten

Hi,

die Möglichkeit besteht selbstverständlich - dir muss allerdings bewusst sein, dass Du auch mit der Qualifikation zum Rettungssanitäter die komplette Feuerwehrausbildung durchlaufen musst. Eine "Anrechnung" erfolgt nicht.

Im Bereich der freiwilligen Feuerwehr durchläufst Du die ganz normalen Ausbildungsgänge zum Truppmann und Truppführer, ggf. mit der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und Sprechfunker.

Im Bereich der Berufsfeuerwehr musst Du die entsprechenden Voraussetzungen für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst erfüllen.

Das setzt neben der gesundheitlichen Eignung i.d.R. auch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus - der Rettungssanitäter ist dies nicht.

Im Falle der Berliner Feuerwehr ist über den Laufbahnweg "112 Direkt" allerdings auch der Ausbildungseinstieg ohne Berufsausbildung (mittlere Reife vorausgesetzt) möglich. Eine handwerkliche "Grundausbildung" über 18 Monate erfolgt vor der eigentlichen Ausbildung zum Brandmeister.

Zudem wäre auch der Ausbildungsweg "112 Medic" denkbar - hier erfolgt die Ausbildung zum Notfallsanitäter vor der Brandmeisterausbildung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Berlin stehen dir damit die Ausbildungswege 112 Direkt und 112 Medic offen. https://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/mittlerer-feuerwehrtechnischer-dienst/

Dein Problem ist das du keine anerkannte Berufsausbildung hast.

Wende dich mit deinen Fragen bitte an den Kontakt im Link oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ähm, Rettungssani und Feuerwehrmann haben soviel gemeinsam wie ein Fisch und Fahrradfahren ....

Rettungssani ist kein Beruf (da nur eine Ausbildung von 520 Stunden).

da die Feuerwehr Berlin auch Rettungsdienst fährt, ist dort der Notfallsanitäter Pflicht sowie für die Einsätze der Feuerwehr der Brandmeister

Nomex64  28.07.2019, 21:03

Erstens ist der Notfallsani in Berlin keine Pflicht. Mein Kumpel ist dort und hat wie viele seiner Kollegen den Rettungsani.

Der Rettungssani ist in den allermeisten Bundesländern Bestandteil der B1- Ausbildung. Soviel zum Thema Fisch und Radfahren.