(Berlin) wieso muss man eine 3 monatige Ausbildung als Rettungssanitäter machen und nicht 3 Jahre lang?

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter, dauert bundesweit insgesamt mindestens 520 Stunden, in Vollzeitform also circa dreieinhalb Monate, das ist keine "Berliner- Extrawurst". Der Rettungssanitäter wird in allen Bundesländern in der Notfallrettung als zweite Person und Fahrer auf Rettungswagen eingesetzt und im qualifizierten Krankentransport eigenverantwortlich bei der Betreuung von Patientinnen und Patienten, die keine Notfallpatienten sind aber aufgrund ihres Gesundheitszustandes eine medizinisch- fachliche Betreuung und/ oder die Ausstattung eines Krankentransportwagens benötigen. In wenigen Bundesländern, dürfen Rettungssanitäter auch noch als Fahrer von Notarzteinsatzfahrzeugen zum Einsatz kommen, zum Teil jedoch nur mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in der Notfallrettung auf dem Rettungswagen.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter, dauert bundesweit in Vollzeitform drei Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Notfallsanitäter, kommen in der Notfallrettung als verantwortliche Transportführer auf Rettungswagen zum Einsatz und versorgen eigenverantwortlich Notfallpatienten, dabei wenden sie auch heilkundliche/ invasive medizinische Maßnahmen wie die Verabreichung bestimmter Notfallmedikamente an.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
wieso muss man eine 3 monatige Ausbildung als Rettungssanitäter machen und nicht 3 Jahre lang?

Weil es als dreijährige Ausbildung auf Fachkraftniveau den Notfallsanitäter gibt - der Rettungssanitäter benötigt diese für seine Aufgabenstellung nicht.

Das ist nicht nur in Berlin so, sondern in allen Bundesländern. Die beiden Qualifikationen sind letztendlich bundeseinheitlich geregelt.

Ja, aber wo ist die Weißheit dahinter 3 monate RS Kurs dann verdient man (gutes Geld) und es gibt der ,,gleiche" Berufe die auch fast die selbe Tätigkeiten ausüben

Gutes Geld verdient man für drei Monate Ausbildung mit dem RS sicherlich - in Hinblick auf die Kompetenzen ergeben sich allerdings himmelweite Unterschiede.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Was hat das mit Berlin zu tun? Weil das nun Mal so ist. Die Inhalte der RS-Qualifikatiin werden nun mal innerhalb von drei Monaten vermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter dauert in allen Bundesländern nur etwa 3 Monate, dies ist keine Berliner Ausnahme.

Baris030
Fragesteller

Ja, aber wo ist die Weißheit dahinter 3 monate RS Kurs dann verdient man (gutes Geld) und es gibt der ,,gleiche" Berufe die auch fast die selbe Tätigkeiten ausüben

OnePerson19  15.04.2022, 20:31
@Baris030

Der Notfallsanitäter hat deutlich mehr Kompetenz, kann also mehr und darf mehr, trägt entsprechend auch mehr Verantwortung.

Jemand drei Jahre lang auszubilden kostet Personal, Zeit und Geld. Entsprechend bildet man nicht mehr Personal als nötig aus. Der 2. aufm RTW brauch das wissen eines NFS nicht.