Nachtschicht als rs in ausbildung?

4 Antworten

Klar, einige RTW fahren ja auch mit 24 Stunden Schichten.

wenn Du als angehender Rettungssanitäter Dich über Nachtschicht schon jetzt beschwerst, denke jetzt schon lieber darüber nach, ob der Beruf der richtige für Dich sein mag und Du willst ja noch lernen

Rettar112
Fragesteller

Ich beschwer mich nicht🤣 hab ur bock auf nachtschicht. Aber wollte wissen ob es legal ist dass ich nachtschichten fahre oder ob es da irgendwas mit dem arbeitszeitenschutzgesetz gibt

Ja, man darf während des Ausbildungspraktikums zum RettSan bereits im Nachtdienst zum Einsatz kommen, es gibt nicht's, kein Gesetz, was dagegen sprechen würde. An der Lehrrettungswache, wo ich damals mein Ausbildungspraktikum absolviert habe, hatte ich als Praktikant aber keine Nachtdienste. Die Leitung wollte nicht, dass man als Praktikant Nachtdienste fährt, da während der Nachtzeit in aller Regel das Einsatzaufkommen deutlich geringer ist als zur Tageszeit und man in der Nacht auch eine "andere Art" von Notfällen trifft wie Alkoholiktoxikationen und Drogenintoxikationen. Man soll im Praktikum etwas lernen, 160 Stunden sind sowieso wenig Zeit und wenn man dann zum Großteil Nachtdienste mit geringerem Einsatzaufkommen macht, dann sammelt man weniger praktische Erfahrungen. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ja darfst du.

In meinem Ausbildungsvertrag stand: ,,Nachtdienste sollen 40 Stunden nicht überschreiten." Du darfst also höchstens 1 Woche von den 4 im Nachtdienst arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin