wie gut ist der Beruf Rettungssanitäter?

6 Antworten

Rettungssanitäter ist eine Qualifikation von zumeist mindestens 520 Stunden und besteht aus den vier Modulen Grundlehrgang mit Prüfung zum Rettungshelfer, Praktikum im Krankenhaus, Praktikum im Rettungsdienst an einer anerkannten Lehrrettungswache und mindestens 40 Stunden Abschlusslehrgang mit schriftlicher, mündlicher und praktischer Abschlussprüfung. An Voraussetzungen gelten aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes ein Mindestalter von 18 Jahren, für den Grundlehrgang zum Teil 17 Jahre, gesundheitliche Eignung (durch einen Arzt festzustellen und zu bescheinigen), Führungszeugnis ohne Eintrag und schulisch mindestens ein Hauptschulabschluss. Für die Tätigkeit in der Notfallrettung, hier werden Rettungssanitäter als zweite Person und Fahrer eingesetzt, bedarf es allermeist der Fahrerlaubnisklasse C1, da moderne Rettungswagen über 3.500 Kg zulässige Gesamtmasse haben.

Die "richtige" Berufsausbildung im Rettungsdienst ist seit 2014 der Notfallsanitäter und die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre. Im Einzelnen besteht die Ausbildung aus 1.920 Stunden schulischer Ausbildung an einer staatlich anerkannten Schule, 720 Stunden praktischer Ausbildung in mehreren Abteilungen eines geeigneten Krankenhauses und 1.960 Stunden praktischer Ausbildung im Rettungsdienst an einer anerkannten Lehrrettungswache, am Ende erfolgt eine zehnteilige staatliche Prüfung. Der Notfallsanitäter führt eigenständig Notfalleinsätze durch, bei denen bis zur Ankunft im Krankenhaus keine ärztliche Behandlung durch einen Notarzt erforderlich ist und übernimmt nach Vorgaben des zuständigen ärztlichen Leiters Rettungsdienst auch invasive medizinische Maßnahmen. Bei lebensbedrohlich erkrankten oder verletzten Notfallpatienten führt er lebensrettende Maßnahmen, auch erlernte und beherrschte invasive medizinische Maßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes durch und assistiert anschließend dem Notarzt. Die Voraussetzungen sind weitgehend gleich dem Rettungssanitäter, es wird jedoch mindestens ein Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung dafür benötigt, viele Azubis haben auch Abi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Vorsicht: Es gibt Rettungssanitäter, und es gibt Notfallsanitäter. Das sind zwei unterschiedliche Qualifikationen. Natürlich, der Volksmund meint "die Leute, die Rettungswagen fahren".

Der Rettungssanitäter ist ein Lehrgang von 520h, also guten drei Monaten. Damit kannst du in den meisten Bundesländern der verantwortliche Transportführer eins Krankentransportes sein (geplante, unkritische Fahrten von A nach B), oder Fahrer bzw. "2. Mann" eines Rettungswagens. Wichtig: Das Ganze ist eine Qualifikation, keine Berufsausbildung. Dementsprechend gibt es auch keine festen Voraussetzungen für diese Qualifikation, sondern du musst schlicht "geeignet" sein. Den Führerschein für das entsprechende Fahrzeug (Rettungswagen in D meist 4-5t) musst du mitbringen.

Wenn du Notfallsanitäter (medizinischer Verantwortlicher eines Rettungswagens) werden willst, machst du eine "normale" dreijährige Berufsausbildung, aufgeteilt auf schulische Abschnitte, Praktika in der Klinik und Praxisphasen im Rettungsdienst. Diese Ausbildung wird auch regulär vergütet. Voraussetzung ist die Mittlere Reife und in vielen Rettungsdiensten auch Volljährigkeit, da Rettungsdienst besondere Arbeitszeiten und -Bedingungen hat, die mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz nicht immer vereinbar sind. Je nachdem, wo du die Ausbildung machst, gehört der C1-Führerschein dazu, oder es ist dein Bier wie du dich berechtigst, die Fahrzeuge zu führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RedPanther  22.06.2019, 06:15

Ach ja, die Frage "Wie gut ist der Job":

Es ist ein Job, den freitags abends, sonntags morgens, oder auch am heiligen Abend jemand machen muss. Eben 365 Tage im Jahr, 24h am Tag. Es ist ein Job, der oft frustrierend ist, der so einige "WTF-Momente" mit sich bringt und der einen ziemlich ins Schwitzen bringen kann.

Es ist aber auch ein Job, der einem sehr viel gibt. Es gibt nicht viele Berufe, in denen du von Zeit zu Zeit feststellst "ohne uns würde dieser Mensch nicht mehr leben". Es gibt nicht viele Berufe, in denen du zur Arbeit kommst, dir erstmal nen Tee machst und abwartest was der Tag so bringt. Es gibt nicht viele Berufe, in denen man sich während der Arbeitszeit aufs Ohr hauen darf. Das Image in der Öffentlichkeit ist auch nicht das Schlechteste ;).

Es gibt auf Youtube einige Dokumentationen von der Arbeit im Rettungsdienst. Schaue da ruhig mal rein, gibt für's Erste einen brauchbaren Überblick.

TobiasTM  23.06.2019, 07:21

In den meisten Bundesländern ist für den Rettungssanitäter ein Schulabschluss Voraussetzung. Ohne mittlere Reife oder mindestens Hauptschulabschluss wird man entweder nicht zum Lehrgang oder Prüfung zugelassen.

Sonst ist Dein Beitrag und Deine Ergänzung wirklich spitze und zutreffend.

Um den Rettungssanitäter zu machen, brauchst du den Realschulabschluss und ein Attest von deinem Arzt, dass dich Tauglich für den Rettungsdienst schreibt.

Dann hast du 4 Wochen Theorie, 4 Wochen Praktikum im Regelrettungsdienst und 4 Wochen Praktikum in einer Klinik mit OP, Intensiv und Notaufnahme. Danach hast du noch 1 Prüfungswoche. Das ganze kostet 1.718€.

Als RS bist du Transportführer des KTWs und transportierst Menschen von A nach B(meistens vom Krankenhaus ins Altenheim, aber auch andersrum). Zudem kannst du Fahrer des RTWs sein und dem Notfallsanitäter unterstützen.

Dafür benötigst du noch den kleinen LKW-Führerschein "C1", da bis auf ein paar KTWs alles über 3,5t wiegt. Ob du den selber machen musst oder bezahlt bekommst ist immer unterschiedlich.

Der Job an sich ist sehr interessant, sehr abwechslungsreich. Du weißt nie was der Tag bringt, was du fährst und wie die Nacht wird. Manchmal ist es sehr anstrengend, manchmal weißt du dich vor langeweile nicht zu retten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäterin
Cooper97  23.06.2019, 00:05

Die Kosten sind von Schule zu Schule unterschiedlich. Eine Schule des ASB bietet die Schulung zum Beispiel für 1.390€ an. Auch die schulische Ausbildungszeit wird sich wohl bald ändern.

Voraussetzungen sind mittleren Bildungs Abschluss und Auto Führerschein glaube ich. Die muss man glaube ich selbst bezahlen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Rettungssanitäter ist kein Beruf. Es ist ein 4 Monats Lehrgang. Dementsprechend brauchst du nix.

Der eruf um Rettungsdienst ist der Notfallsanitäter. Dazu brauchst du den Realschulabschluss und das dauert 3 Jahre.