Nach Rettungssanitäter Fachwirt Zulassung ihk?

7 Antworten

Hi,

Würde gerne den Rettungssanitäter machen der Vollzeit ein halbes Jahr dauert.

Typischerweise dauert die Qualifikation zum Rettungssanitäter 13 Wochen in Vollzeit - das ist die Zeit, die gemäß dem 520-Stunden-Programm des Ausschusses Rettungswesen benötigt wird.

Eine längere Ausbildungsdauer ist da irrelevant, zumal sie meist mit anderen Inhalten "gefüllt" wird. Ob man die Qualifikation in der Mindestzeit absolviert oder über zwei Jahre zieht, spielt da keine Rolle - der Umfang beträgt eben nur diese 520 Stunden. Mehr wird nicht "anerkannt".

ob der Rettungssanitäter als Ausbildung zweiterer Möglichkeit anerkannt wird ?

Nein.

Warum? Der Rettungssanitäter ist keine Berufsausbildung und erfüllt die Voraussetzungen demnach nicht - es ist eben "nur" ein 520-h-Lehrgang.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Für den Fachwirt brauchst du eine Berufsausbildung als Zulassung. Rettungssanitäter ist keine Berufsausbildung.

Davon abgesehen kann man sie Rettungssanitäter Ausbildung auch in 3 Monaten absolvieren.

RS ist keine Ausbildung und dauert auch nicht ein halbes Jahr.

RS ist keine Ausbildung und dauert 3 Monate, wenn man die am Stück macht.

Bei meiner HiOrg wo ich bin, kann man das über ein Jahr machen, also auch nebenbei Schule oder Beruf nachgehen.

Ergo, der RS wird nicht anerkannt und du musst eine andere Ausbildung machen die mit deinem Ziel zusammenhängt.

Eine Anerkannte Ausbildung ist erst eine die mindestens 2Jahre dauert. RettSan dauert ja nur 3monate und das Ausbildungs just nicht Bundesweit abgegliechen\anerkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach den 25 Monaten auf dem RTW noch mal versuchen den Rettungsfachwirt zu machen - für die Zentrale des Rettungsdienstes ?