Erfahrung - Geprüfter Technischer Fachwirt IHK

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Hast du die Weiterbildung schon begonnen oder abgeschlossen? Kannst du von deinen Erfahrungen berichten? Vielen Dank.

Kannst du ein paar Sachen zum Thema "Technik" sagen? Gibt es da Literatur, die man sich vielleicht vorher anschauen könnte? Ich habe keinerlei Ahnung von techn. Zeichnungen oder Werkstoffkunde. Aber ich besuche demnächst ein Auffrischungskurs zu Chemie und Physik. Gibt es vielleicht Themen, die ich dort besonders nachfragen sollte? Vielen Dank.

RedYoschi
Fragesteller

also habe die Prüfung hinter mir und es war leichter als befürchtet. Hatte auch keine Ahnung von Technik, allerdings beginnt der Kurz wirklich bei null. Also man kann sich gut reinarbeiten. Tech. Zeichnen ist eig. nicht das Problem sondern eher die "theoretischen" Fächer wie Werkstoffkunde und Fertigungstechnik, da mir dort das Praxiswissen gefehlt halt. Hier bietet sich dann eine Lerngruppe an, damit andere dir den Zusammenhang erklären können.

Literatur hatte ich keine, allerdings benutzen viele "Die Prüfung der Technischen Betriebswirte" von Gunter Kraus. Dieses Buch ist zwar für Betriebswirte, aber soll sich angeblich auch gut für die technische Fachwirtsprüfung eignen. Wobei das Skript von der IHK selbst, welches wir ausgeteilt bekamen auch recht gut ist.

Ich bin kurz vor der Technik Prüfung und muss sagen, dass ich mir umsonst Sorgen gemacht habe! Selbst als Kaufmann und mit bisschen Fleiß kann man ein gutes Ergebnis erzielen.Aber die Prüfung steht noch aus.. also abwarten :))