Technischer Fachwirt, lohnt es sich?

3 Antworten

Wenn Du wirklich die 4.000,00€ zahlen willst kannst Du das machen aber ich würde mich mal über das Meister-Bafög informieren. Meist erfüllen die Fachwirt-Fortbildungen alle Voraussetzungen das Meister-Bafög zu beantragen.

Da übernimmt der Staat dann 40% der Kosten und 60% wird Dir als sehr zinsgünstiges Darlehen gegeben. Du würdest dann also quasi "nur" 2.400,00€ zahlen, solltest Du die Prüfung schaffen werden vom Restbetrag erneut 40% vom Staat übernommen und Du müsstest nur noch 1.440,00€ zahlen. Letztlich zahlst Du nur 36% der gesamten Kosten.

Bedenke aber, dass Du für den technischen Fachwirt eine entsprechende Ausbildung gemacht haben musst UND zum Zeitpunkt der Prüfung 3 Jahre Berufserfahrung vorweisen musst.
Der Kurs wird vermutlich über 2 Jahre gehen, sofern Du diesen berufsbegleitend machst. Demnach müsstest Du nach der Ausbildung noch mindestens ein Jahr in dem Bereich gearbeitet haben damit Du zum Zeitpunkt der Prüfung alle Voraussetzungen erfüllst. Nichts ist ärgerlicher als den Kurs zu machen und dann festzustellen, dass man gar nicht zur Prüfung zu gelassen wird.

Sollte der Fachwirt für Deinen jetzigen AG interessant sein solltest Du ihn mal darauf ansprechen. Eventuell unterstüzt er Dich finanziell etwas oder trägt die Kosten sogar ganz. Dann wäre das für Dich mit keinerlei Kosten verbunden.
Auch könntest Du dann auch eine ein paar Stufen auf der Gehaltsleiter nach oben steigen.

Wenn der Chef die Kosten nicht übernimmt und für Dich als Fachwirt keine Verwendung hat bzw. Dir nicht mehr zahlen möchte kannst Du Dich immer noch nach einem neuen Chef umsehen, der Verwendung für einen technischen Fachwirt hat und Dich angemessen vergütet.
Mit dem Fachwirt sollte man das Darlehen der Kfw-Bank auf jeden Fall zahlen können, das macht die neue Position auf jeden Fall möglich.

Eine Weiterbildung kann nie schaden. Gibt es den in deinem jetzigen Betrieb geeignete Positionen? Was hält dein Betrieb von der Idee?

ist der abschluss mit staatlicher anerkennung? wenn ja ok eine möglickeit?

wenn ohne staalicher anerkennung finger weg?

mach lieber den handwerksmeister und dann den betriebswirt des handwerks?

dann hast auch gleich das soge. meisterabi?