Wo/Wie den Technischer Fachwirt machen?

2 Antworten

Ich habe den nicht-technischen Handelsfachwirt in Eigenregie gemacht. Vorbereitungsmaterial und alte Prüfungen organisiert, durchgearbeitet, mich bei der IHK zur Prüfung angemeldet und ab dafür.

Natürlich sieht man es dort lieber, wenn teure Kurse bezahlt werden, aber das ist kein Muss.

Ich würde dir empfehlen, dich hier mal mit Leuten auszutauschen, die genau"deinen" Lehrgang mit unterschiedlichen Anbietern oder alleine gemeistert haben.

Die können dir genau die Vor- und Nachteile ihrer Methoden beschreiben und dir auch inhaltlich weiterhelfen.

Viel Erfolg!

AdrianH01
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Dann frage ich auch mal im anderen Forum nach :)

Ich habe einen ähnlichen Abschluss: den Handelsfachwirt. Da hatte ich 2 Jahre berufsbegleitend nach Feierabend die Schulbank gedrückt. D.h. nach Feierabend 2x in der Woche 4h Schule, die der IHK angehörte, dann noch nacharbeiten und am Wochenende mit Kollegen lernen....

War kein billiger Spaß, jedoch hat meine Firma damals alles bezahlt.

Unterschied Technischer Fachwirt und Handelsfachwirt: der Handelsfachwirt bezieht sich mehr auf den Handel. Der technische verbindet Technik mit dem Handel.. da ich jedoch gelernter Techniker (Nachrichtentechnik) bin, habe ich so beides ebenfalls verbunden.

Dir viel Erfolg!

AdrianH01
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mein Arbeitsgeber würde die Fortbildung auch übernehmen.

Bei mir bietet es sich definitiv an, da ich ja noch keine richtige technische Vorbildung habe :)

minimax11  28.09.2023, 18:44
@AdrianH01

Dann machen! Und viel Erfolg! Wobei ein Zuckerschlecken wird das nicht....