Industriekaufmann/frau,danach Studium oder Weiterbildung?

2 Antworten

Mit dem Industriekaufmann kann er nach 3 Jahren Berufserfahrung m.W. auch direkt studieren. Da böte sich dann auch was berufsbegleitendes an, z.B. an der Fernuni Hagen.

Caillean1982  27.02.2023, 16:37

Das kann man! Habe so Rechtswissenschaft an der Fernuni studiert und später BWL. Mittlere Reife + Industriekauffrau

Ein Studium macht nur dann Sinn, wenn es ein weiterführendes Studium ist. Sonst war die Ausbildung auch umsonst. Nachteilig am Studium - wenn es nicht nebenberuflich ist - ist auch die Tatsache, dass er sich dann wieder aus dem Berufsleben verabschiedet.

Er will sich aber weiterbilden um später einmal besser Chancen auf ein höheres Gehalt zu haben.

Das Gehalt steigt nicht allein durch den Abschluss, sondern durch die Position und Verantwortung im Unternehmen.

Ich habe nach dem kaufmännischen Ausbildung die Weiterbildung zum Fachwirt gemacht. Die hat Bachelor-Niveau und reicht mir vollkommen aus.

Auf der anderen Seite haben wir Kollegen mit Master-Abschluss im Unternehmen, die immer noch auf der untersten Hierarchieebene arbeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Er soll schauen, was er erreichen will und nicht auf Krampf irgend etwas machen.