Kann man 2023 als Bankkaufmann noch Karriere machen?

2 Antworten

Karriere nur mit Ausbildung wird immer schwerer.

Duales Studium nach der Ausbildung ist Unsinn, da doppelt, entweder Ausbildung (+ ggf. später berufsbegleitend studieren) oder duales Studium.

Mit Studium ist dort Karriere zu machen einfacher, als nur Ausildung und Fortbildungen. Es kommt aber natürlich auch stark auf den Bereich an in dem man arbeiten möchte, in manche wirst du ohne Studium gar nicht rein kommen. In anderen hingegen reicht eine Ausbildung vollkommen aus, ebenso sich dann mit dort üblichen Fortbildungen weiter zu quailifizeiren.

Neue Bereiche die dazu kommen sind in der Regel im Bereich IT oder auch Stellen rund um Regulatorik und deren Überwachung. Der Rest fußt ja weiter auf den bestehenden Bereichen.

Mit dieser Ausbildung alleine wirst Du meist an Grenzen stoßen. Außerdem wird die Zahl der Beschäftigten aufgrund der zunehmenden Digitalisierung langsam bundesweit abgebaut. Du solltest außerdem noch ein wirtschaftswissenschaftliches Studium (Bachelor und Master) etwa in Betriebswirtschaft absolvieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung