Betriebswirt IHK Weiterbildung ohne davor Fachwirt möglich?

1 Antwort

Wenn es definitiv der Betriebswirt (IHK) werden soll und nicht der (staatl.) gepr. Betriebswirt, musst du bei der IHK anfragen, ob dein bereits vorhandener IHK-Abschluss anerkannt wird.

Offiziell heißt es von der IHK:

Eine erfolgreich abgeschlossene IHK-Weiterbildungsprüfung zum Fachkaufmann oder Fachwirt oder eine gleichwertige kaufmännische Fortbildungsprüfung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) [...]

Die Inhalte, welche beim Fachwirt vermittelt werden, sind nicht sonderlich komplex - der mathematische Anspruch geht beim Fachwirt gegen Null.

Hast du denn ein Unternehmen, bei dem du mit dem Betriebswirt höhere Chancen hast? Falls nicht, würde ich es mir genau überlegen, ob es Sinn ergibt, einen IHK-Abschluss anzustreben.

Ich habe mich gegen weitere IHK-Abschlüsse entschieden, weil diese nicht die Qualität bieten, welche ich erwarte. Diese Inhalte bleiben einem Studium dann vorenthalten.

Selbstverständlich lässt sich ein Studium nicht innerhalb eines Jahres abschließen.

Luxurysheikh  19.05.2018, 16:31

Hallo Cirel, kannst du mir einmal kurz die wesentlichen Unterschiede und die Wertigkeit der Abschlüsse Betriebswirt IHK und staatlich geprüfter Betriebswirt nennen? Ich überlege diesbezüglich auch.

Cirel  19.05.2018, 16:37
@Luxurysheikh

Der IHK-Betriebswirt soll vom Niveau her höher angesiedelt sein als der staatlich geprüfte Betriebswirt. Des Weiteren gibt es vom staatl. gepr. Betriebswirt verschiedene Anbieter, stellenweise klingen die Abschlüsse gleich - sind es aber nicht.

Entsprechend ist die Wertigkeit der Abschlüsse mehr als fraglich. Für einen staatl. gepr. Betriebswirt werden, sofern ich mich nicht irre, zwischen 24 und 36 Monate angesetzt - in dieser Zeit wäre es sinnvoller, ein Bachelor-Studium zu beginnen (meine Meinung).

Laut dem DQR wird der Betriebswirt (IHK) dem Niveau Stufe 7 zugeordnet. Dieses Niveau soll einem Master ähneln. Mein Fachwirt soll ebenfalls auf einem Niveau mit dem Bachelor sein - traurig ist dann nur, wenn bereits im ersten Semester des Studiums die gesamten Inhalte des Handelsfachwirt überflogen werden und selbst die Einführung in die Wirtschaft mehr Inhalte fasst, als der gesamte Fachwirt.

Der DQR ist somit keine sonderlich verlässliche Quelle in DE. Für das Ausland sicherlich ganz hilfreich, um Bewerber besser einschätzen zu können - in DE halte ich diese Niveaustufen jedoch für absolut falsch. Und diese Äußerung tätige ich nicht, weil ich neidisch auf Fachwirte, Meister oder Betriebswirte bin, sondern, weil ich ebenfalls einen Fachwirt gemacht habe und von den Inhalten mehr als enttäuscht war und diese im ersten Semester des Studiums recht schnell aufgeholt sind.

Was wären denn Alternativen zum Betriebswirt? Ich würde mir vor allem Gedanken um die Wertigkeit sowie mangelnde Transparenz machen, bevor ich Geld und Zeit investiere. Und nur am Rande: Der Betriebswirt kostet mehr als ein Bachelor-Studium.

Elena0589
Fragesteller

Ein richtiges Bachelor Studium ist sicherlich wertiger, da es sich um einen akademischen Abschluss handelt aber dafür habe ich momentan nicht die Zeit. Habe ein Kind und bin dazu berufstätig, daher sah es für mich so aus als würde ich mit etwa 10- 15 Stunden Zeitaufwand pro Woche den Betriebswirt IHK in 1-2 Jahren schaffen und wäre dann ja "nicht nur Fremdsprachenkorrespondentin". Aber was den Aufwand betrifft würde ich gerne noch Kommentare von Absolventen erhalten, die es durchgezogen haben, ohne den Fachwirt zuvor gemacht zu haben. Für ein Fernstudium BA sollte man ja schon 25 Stunden / Woche einplanen, um in 3-4 Jahren fertig zu werden. Zumindest habe ich diese Auskunft von einer Fernschule bekommen. Das es aber letzendlich der bessere Abschluss ist, das ist mir schon bewusst.