Betriebswirt auch ohne Fachwirt?

2 Antworten

Ich habe meinen Betriebswirt bei der IHK gemacht ohne Fachwirt. Habe davor nur Verkäufer gelernt und den Kaufmann im Einzelhandel 2 mal nicht bestanden

anoynmus
Fragesteller

Wie lange hast du für den Betriebswirt gebraucht.

Hast du das neben dem Beruf gemacht ?

rabuo  06.04.2018, 16:07

Ja neben den Beruf 15 Monate war eine echt harte Zeit

lachs4709  25.04.2018, 11:23
@rabuo

15 Monate? Und da gibt es Leute die behaupten der Betriebswirt sei mehr Wert als ein Bachelor der zwischen 3 und 3,5 Jahre geht. Da hat man nicht einmal höhere Mathematik. Das ist absolut pipifax. Und dann noch zu bahaupten dass er gleichwertig mit dem Master ist, ist schon frech.

Ich habe einen Techniker, Diplom und einen Master. Der Techniker ist dem Betriebswirt geleichzusetzen und vom Niveau war das nur Mittlere Reife. Keine Statistik und quantitative Forschungsmethoden. Keine höhere Mathematik und Ableitungen alles nur pipifax.

rabuo  06.04.2018, 16:09

Habe damals den Kaufmann auf die leichte Schulter genommen, hatte auch echt keine Lust mehr aus verschiedenen Gründen. Aber der Betriebswirt ist eine andere Nummer

Nein, Du brauchst keinen Fachwirt.

Für den Betriebswirt IHK reicht ein Jahr einschlägige Berufspraxis zum Prüfungszeitpunkt.

Für einen Bachelor-Betriebswirt von einer Hochschule (nicht Uni!) bräuchtest Du mindestens drei Jahre Berufspraxis, um Dich als "Beruflich Qualifizierter" ohne jede Hochschulreife einschreiben zu können.

Wichtig wäre dann aber wohl, vor allem die Mathe-Kenntnisse mindestens auf Fachhochschulreife-Niveau zu bringen. Das kann man aber nicht mal eben so an einem Wochenende machen, sondern bräuchte dann schon so ca. 1/2 bis 1 Jahr zum Selbsterarbeiten nebenbei.

anoynmus
Fragesteller

Vielen Dank für die Info,

mir haben die Personen von der IHK gesagt das ich erst nachdem Fachwirt den Betriebswirt machen kann.

Joshua18  16.04.2018, 14:56
@anoynmus

Für Leute mit einem Ausbildungsabschluss ist das möglicherweise der schnellere Weg. Man kann auch nur irgend einen spezialisierten Fachwirt machen! Ich halte auch beruflich sehr viel davon. Wenn irgend möglich aber keinen Abendkurs, sondern einen mehrmonatigen Tageskurs. Ist leider für die meisten nicht ohne weiteres machbar.

lachs4709  25.04.2018, 11:16

Da gibt es Foristen die behaupten, dass der Betriebswirt höher sei als ein Bachelor und gleichzusetzen ist mit dem Master. Für den Betriebswirt reicht Mittlere Reife. Du hast da keine Statistik wie beim Bachelor, Diplom oder Master. Keine quantitative Forschungsmethoden. ich wüsste nicht einmal, dass man da Ableitungen benötigt. Ich habe selbst einen Techniker der dem Betriebswirt entspricht. Über Expotentialfunktionen in Mathe ging es leider nicht hinaus. In meinem Diplom und späteren Masterstudium schon.