Wie hoch ist die Durchfallquote bei den Betriebswirten/Bilanzbuchhaltern (IHK)?

2 Antworten

was willst du eigenlich? einen weiterbildung mit 0 duchfall quote?

wenn man bilanzbuchhalter wird sollte man die liebe in der buchhaltung gefunden haben? dann macht es auch spass viele neues perspektiven zu erlernen, um richtig zu buchen und die bilanzen nach § zu erstellen.

das muss man können und zwar super gut. ja die duchfallquote ist sehr hoch aber der verdienst auch. auch möchten die firmen leute auf dies sich veralssen können.

ich denke der betriebswirt ihk ist nicht so schwer wie bilanzbuchhalter. denn die bandbreite ist viel grösser.

wenn du bei einen handwerksbetrieb arbeitest kannst du den betriebswirt des handwerk in 3 monate vollzeit machen.

https://www.hwk-schwaben.de/71,701,2199.html

da hast du es als kaufmann leichter

Das meine ich auch nicht. Ich will mich vorher erkundigen, ob beim Betriebswirt und beim Bilanzbuchhalter (jeweils IHK) wirklich weniger bestehen als beim Wirtschaftsfachwirt. Beim schriftlichen Teil des Wirtschartsfachwirt bestehen von fünf Prufern weniger als einer. Das ist sehr wenig. Wenn der Betriebswirt anspruchsvoller ist, wieviele bestehen da? Von 100 Prüflingen nur zwei oder wieviel?

Frage an dich: Wenn du eine Prüfung unbedingt machen willst, wo die Bestehensquote bei unter 20% (vielleicht sogar weit unter 10%) liegt, würdest du diese Prüfung machen? Und ich rede hier nur vom schriftlichen Teil.

Schade, dass du nicht auf meine Frage eingegangen bist, denn es geht nicht darum, diesen Lehrgang ohne Probleme zu bestehen, sondern, warum die Bestehensquote so gering ist.

@MarcoAH

also ich habe es versucht beim bilanzbuchhalter zu erklären dort habe ich erfahrung.

beim betriebwirt habe ich nur erfahrung beim der hwk.

die frage ist aber was ist das ziel? auf mittler ebene tätig zu werden oder?

sonst würde ich bei so hoherduchfallquote lieber auch als gasthöre möglich und dann eine prüfung ablegen zum vollen studium.

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/studiengaenge/bachelor_wiwi/

wie das geht ohne abi must du dich selbst dort erkundigen, aber ich weis das es möglich ist und dann einen normalen abschuss machen kann.

kennst Du das Gesetz der Anziehung und das Buch the Secret.

Stell die Positiven Fragen:

Wie hoch ist die Quote derer die es schaffen?!. Umgib dich mit Positiven Gedanken, dann schaffst Du es. Du musst es glauben.

Gerade Fragen regen das Unterbewusstsein an zum Denken, und über Fragen kann man sein Unterbewusstsein steuern.

Frag dich also:

Wie kann ich die Prüfung bestehen?

Wie belohne ich mich wenn ichs geschafft hab?

diese Fragen wenn du sie dir jeden tag 10 mal durchliest wird dein Unterbewusstsein dir die Antworten liefern.

Danke fuer die Antwort. Beim lesen deiner Antwort habe ich gemerkt, dass ich die Worte meines Bruders mir unbewusst angeeignet habe. Dann kannst du dir vielleicht vorstellen, wie ich mich fuehlte, was ich gedacht habe, als mein eigener Bruder das direkt von meinen Pruefungen erwaehnte. So sagte er zwei Wochen vor meinen schriftlichen Pruefungen, dass die Durchfallquote im schriftlichen Teil bei ueber 80% liegt. Ich werde lieber Fragen, wieviele schaffen das.

P.S.: abgesehen davon habe ich heute mit meinem Bruder kaum noch was zu tun.

@MarcoAH

ja nimm es deinem Bruder nicht übel, er selber lebt warscheinlich in einer Realität die nicht so positiv ist.

es freut mich sehr dass dir diese Antwort geholfen hat. Les die Fragen wieder und wieder bewusst, dein Unterbewusstsein wird sie beantworten MÜSSEN und zwar in Form dass du es schaffst.

Gibt da so einige Tricks ;-)

@safrano

Selbst, wenn du positiv denkst und machst alles daran, das zu machen und in deiner Umgebung sind Menschen, die negativ reden, ist es nicht einfacher, den Kontakt, soweit es geht, zu Minimieren?

Wenn mein Bruder, um nochmal kurz das negative aufzugreifen, zwei Wochen vor meiner schriftlichen Prüfung sagt, dass die Durchfallquote in den schriftlichen Fächern bei über 80% liegt und in der Woche vor meiner mündlichen Prüfung sagt, er habe das Amt als Prüfer abgegeben, da die Prüfer bei der IHK die Prüflinge in den mündlichen Prüfungen reihenweise durchfallen lassen, irgendwas bleibt da immer hängen.

Daher, wenn mein Bruder recht hat und somit die IHK Frankfurt vertritt, ist die Bestehensquote bei den schriftlichen Prüfungen unter 20%. Find ich schon ganz gering.

Umgib dich mit Positiven Gedanken, dann schaffst Du es. Du musst es glauben.

Vermutlich ist der Fragesteller einfach nicht blöd genug, um affirmativen Schwachsinn einer Louise Hay oder Rhonda Byrne in seine Selbstoptimierungsstrategien einzubauen. (Zitat aus "The Secret": "Es trifft nicht zu, dass das Geld Ihnen vom Universum vorenthalten wird, denn alles Geld, dessen Sie bedürfen, existiert bereits jetzt im Unsichtbaren. Wenn Sie nicht genug haben, liegt es daran, dass Sie den Strom des Geldes stoppen, das zu Ihnen fließt, und Sie tun das mit Ihren Gedanken.")

@lastgasp

Ich weiss nicht, was du sonst für eine Ausdrucksweise hast, aber "blöd genug" sollte da nicht enthalten sein.