WIe kann man sich als Bankkaufmann hocharbeiten?

4 Antworten

Also,Du kannst Dich natürlich nach der Ausbildung extern weiterbilden (Bankfachwirt, dipl. Betriebswirt...) Ich kann Dir jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass Dir das relativ wenig bringt, wenn Du im Vertrieb bleiben möchtest. Nutze einfach jede interne Weiterbildungsmöglichkeit, die Dir Dein Arbeitgeber bietet. Ansonsten trifft das zu, was in sämtlichen Wirtschaftsbranchen üblich ist: Positiv auffallen, sich einen Namen machen und bei guter Leistung auch mal fordern. Wenn das nicht wirkt, tut ein Wechsel des AG´s auch ganz gut. So kannst Du nach einigen Berufsjahren als "normaler Berater" auf ein Bruttogehalt von knapp T€ 60 kommen (bei mittlerem Schulabschluss).

Bankfachwirt etc sind nur erforderlich wenn du im Bereich Führungsschiene arbeiten willst. Nicht mal dann hast du ne Garantie. Wichtig ist Fleiß, verkäuferisches Talent und Ahnung von dem was du verkaufst. Richtig Ahnung. Auftreten und Allgemeinwissen sind wichtiger als ein Bankfachwirt. Wen interessiert schon die Geldmenge M1? Wenn du dann noch mit Menschen umgehen kannst sind die 60TSD im Jahr zu knacken. Du verkaufst ja durch Provisionserträge noch in die eigene Tasche (Faktor Fleiß).

Du kannst dich als Bankkaufmann ohne Probleme weiterbilden, zum Beispiel als Bankfachwirt und danach als Bankbetriebswirt. Natürlich hast du auch viele weitere Möglichkeiten. Das sind aber die Standard-Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem kannst du dich auch innerhalb der Bank hocharbeiten zum Beispiel zum Berater, Filialleiter.... u. v. m.

Tornado1982  19.09.2010, 19:45

Ich selber bin Bankkauffrau, habe die Mittlere Reife und gehe dieses Jahr auf Weiterbildung, also Abi ist nicht notwendig. Hauptsache deine Leistungen passen.

Das kann man, wenn Du ein Abi hast, die Bank schickt Dich dann, wenn Du gut bist, zum Studium bzw. Lehrgängen, sie sie bezahlt.