Bankkaufmann?

3 Antworten

Du kannst damit eben in einer Bank die normale Karriereleiter durchgehen: Führungskarriere (Teamleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Prokurist, irgendwann Vorstand). Oder eben die Fachkarriere. So wie in jeder anderen Branche in der Wirtschaft eben auch.

Bankkaufmann ist eine gute Grundlage für viele Aufgaben im betriebswirtschaftlichen Bereich, nicht nur bei einer Bank. Danach kann man sich auch weiterbilden zum Fachwirt oder Betriebswirt.

Ich habe Bankkaufmann gelernt und es hat sich bei mir gelohnt.

Ich hatte nur die Mittlere Reife und habe mich nach der Ausbildung nach Umwegen in Wertpapiere spezialisiert. Wurde dann in der Börsenabteilung eingesetzt und nach viele Berufsjahren zu Prokuristen ernannt.

Heutzutage ist mein karriereweg nicht mehr möglich, denn höhere Funktionen werden durch Uniabgänger besetzt. Daher sind auch deine Karrierechancen ohne Studium sehr eingeschränkt.

Ich denke nach deiner Ausbildung wird Du zunächst am Schalter eingesetzt und dann würde ich mich bemühen so schnell wie möglich davon weg zu kommen und mich zu spezialisieren.

Bedenke daß Du als Bankkaufmann fast ausschließlich nur in der Bank einen Arbeitsplatz findest. Für andere kaufmännische berufe bist Du kaum qualifiziert und keiner wird Dich einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung