Bankkaufmann?

3 Antworten

Theoretisch reicht für die Ausbildung ein Realschulabschluss. Es gibt aber viele Banken, die auch für die normale Ausbildung eigentlich nur noch Abiturienten nehmen, da sie genug Bewerber haben und die scheinbar besten und potentialreichsten aussuchen können. Manchmal werden aber auch noch (sehr) gute Realschüler genommen.

Dafür könntest du bei einer kleineren regionaleren Sparkasse oder Volksbank durch weniger Konkurrenz evtl. eine bessere Chance auf einen Platz haben, als bei großen bekannten Banken.

Versuche gerne dein Glück. Denn du hast ja nichts zu verlieren, mehr als eine Absage kann nicht kommen.

Bankangestellte sind heute weniger hierachisiert als früher. Zum Beispiel ist Kassierer oder Schalterangestellter kein dauerhafter Posten mehr sondern eine Zwischenstufe in der Laufbahn in den Banken. Auch wenn du unten in der Bank einsteigst kannst du im Laufe der Zeit mindestens Kundenberater werden und bist damit dann auch Bankkaufmann. Ich habe selber beobachtet, dass einfache Schalterangestellte im Laufe der Zeit zu Kundenberatern aufsteigen können.

Um Filialleiter zu werden bräuchtest du aber wohl nicht nur Abitur sondern auch ein abgeschlossenes Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es werden auch Realschüler genommen.

Ausschlaggebender als das Zeugnis ist die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch.

….somit hast du die gleichen Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung