Reicht ein Realschulabschluss um Bankkaufmann zu werden?

Dazu wollte ich sagen das ich in den Fächern:

Mathe und Englisch sehr gut bin!

In Deutsch sind es so 3er :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Bank und auf dich an.

Es gibt viele Banken, die eigentlich nur noch Abiturienten nehmen, da sie genug Bewerber haben und die scheinbar besten aussuchen können. Wenn du nun aber besonders gut bist, evtl. bei einem Praktikum schon überzeugen konntest usw., kann man es manchmal noch mit Realschulabschluss schaffen.

Die Chance ist nicht hoch, aber mehr als eine Absage kann ja nicht kommen. Von daher versuche gerne dein Glück.

Hi! Ganz grundsätzlich zwei Aussagen:

1. Je besser der Abschluss umso grösser die Chancen aber

2. die Abschlussnoten sind nicht das alleinige Kriterium. Die Qualität der Bewerbung an sich ist schon auch wichtig, heisst, wenn Du eine Bombenbewerbung hast, wieso nicht?

Und aktuell haben die Banken gar nicht soooo viele Bewerber, von daher ist die Chance durchaus da, dass man weniger über den Abschluss vorauswählt, sondern andere Massstäbe anlegt.

Und was die Kenntnisse anbelangt: da ist der Unterschied in der Ausbildung weniger relevant als man denkt, denn ein Grossteil des Abiturstoffes wird in der Bank zumindest im Rahmen der Ausbildung gar nicht gebraucht.

Versuche es doch einfach ... viel Erfolg! Gruss

Du hast da durchaus gute Chancen mit einem Realschulabschluss bei einer Bank angenommen zu werden. Bei einigen Banken finden zuvor Tests statt. Wenn du so einen Test gut abschliesst, stehen deine Chancen gut.

Nicht jeder Abiturient ist dann später auch ein guter Bankkaufmann. Es zählt, was man im Beruf zu leisten in der Lage ist.

Bewirb dich bei mehreren Banken , dann hast du auch eine Auswahl.

Eine Chance besteht auf jeden Fall.

Aber die Bewerber mit Abitur haben deutlich bessere Chancen.

Wenn es genug Bewerber mit Abitur gibt, dann verringern sich die Chancen für Bewerber ohne Abitur.