gehalt eines bankkaufmannes mit einem realschulabschluss bzw. fachabitur

2 Antworten

Welchen Schulabschluss du hast ist beim späteren Gehalt völlig wurscht. Für den Bankkaufmann machst du eine eigenständige Ausbildung (Voraussetzungen siehe Internet) und bekommst anschließend das ortsübliche oder tariflich geregelte Einstiegsgehalt. Das kannst du auch im Internet herausfinden.

Anfangsgehalt für Bankkaufleute schwankt stark. Ich verdiene jetzt 2400 brutto/1600 netto frisch ausgelernt. Aber dazu musst du natürlich eine Ausbildung zum Bankkaufmann/frau absolvieren, das Praktikum reicht da net und du wirst da in der Regel auch nicht bezahlt (und für die Ausbildung brauchst du auch kein Fachabitur)