abitur ohne französisch?!

3 Antworten

Wenn du auf der Realschule noch keine 2. Fremdsprache gelernt hast, kannst du das auf dem Wirtschaftsgymnasium nachholen.

Dort wird eigentlich immer eine spätbeginnende Fremdsprache (meist Französisch oder Spanisch) angeboten, welche man dann bis zum Abitur belegen muss (eine Abiturprüfung selbst ist darin nicht nötig).

Allerdings ist das Tempo in diesen Sprachen enorm. Man muss wirklich kontinuierlich Grammatik und Vokabeln mitlernen, sonst verliert man schnell den Anschluss und muss sich bis zum Ende durchquälen. In meiner Klasse am Gymnasium haben viele meiner Mitschüler Italienisch stark unterschätzt und spätestens in der Oberstufe hatten sie große Probleme, weil sie so schlecht waren und ständig unterpunktet (unter 5 Punkte) haben.

Hallo

Ich besuche ein Wirtschaftsgymnasium in Niedersachsen und war zuvor auch auf einer Realschule. Ab der 11. Klasse haben bei uns ganz viele mit einer 2. Fremdsprache neu angefangen (bei uns Spanisch, zusätzlich kann man bei uns noch Franze lernen)

Zu dem Gymnasium habe ich auf GF auch mal einen Tipp verfasst:

http://www.gutefrage.net/tipp/welches-gymnasium-soll-ich-waehlen-

Es ist eigentlich nicht schlimm, wenn du auf der Realschule keine 2. Fremdsprache hattest. Ab der 11. kannst du das dann auf dem Wirtschaftsgymnasium nachholen. Ihr fangt dann ganz neu mit einer Sprache, meistens Spanisch an. Du musst nur immerdie Vokabeln und Grammatik lernen. Die 2. Fremdsprache belegst du dann bis zum Abitur. Englisch kann man dann meistens abwählen.

Das 3. Jährige Abitur kann man nicht ohne 2. Fremdsprache machen. Du kannst aber die FOS (Fachoberschule) zumindestens in Niedersachsen ohne 2. Fremdsprache machen. Mit der Fachhochschulreife kannst du aber nur an einer Fachhochschule und nicht an einer Uni studieren

LG Micky

bluejule  21.09.2014, 13:15
Englisch kann man dann meistens abwählen.

Das ist absolut falsch, weil man eine fortgeführte Fremdsprache im Abitur braucht. Eine spätbeginnende Fremdsprache ist aber keine fortgeführte Fremdsprache, also kann sie nicht Englisch ersetzen.

Das 3. Jährige Abitur kann man nicht ohne 2. Fremdsprache machen.

Das zweijährige Abitur (Fachhochschulreife) ist ohne 2. Fremdsprache möglich - für das dreijährige Abitur (allgemeine Hochschulreife) braucht man zwingend eine 2. Fremdsprache.

Mit der Fachhochschulreife kannst du aber nur an einer Fachhochschule und nicht an einer Uni studieren

Doch, man kann an Universitäten studieren, allerdings ist das ziemlich eingeschränkt.

An hessischen Universitäten kann man - ausgenommen in Frankfurt am Main - alle Bachelor-Studiengänge mit Fachhochschulreife studieren.

In Niedersachsen kann man fachgebunden studieren, was bedeutet, man kann sich nur für Studiengänge einschreiben, die zur jeweils gewählten (FOS-)Fachrichtung passen.

MickyLovesMath  21.09.2014, 13:58
@bluejule

Mir ist aufgefallen, dass du häufig meine Antworten kritisierst - egal.

zum ersten Punkt: An einem Wirtschaftsgymnasium in Niedersachsen kann man Englisch abwählen. Wenn man zuvor keine 2. Fremdsprache hatte, muss man die 2. Fremdsprache (Franze oder Spanisch) bis zum Abi machen, somit kann man Englisch abwählen. Wenn man schon 4 Jahre ein 2. Fremdsprache gelernt hat, muss man Englisch bis zum Abitur weitermachen oder man macht freiwillig eine 3 Fremdsprache. Wenn man freiwillig mit der 3. Fremdsprache anfängt, kann man Englisch auch abwählen. Ich bin an einem Wirtschaftsgymnasium daher weiß ich das. Was man an einem Allgemeinbildenden Gym. abwählen kann, weiß ich nicht.

Zum zweiten Punkt: Ich habe geschrieben, dass man das 3jährige abitur nicht ohne 2. Fremdsprache machen kann.. Warum schreibst du darunter, dass man für das dreijährige Abitur zwingend eine 2. Fremdsprache benötigt ??

Das ist doch genau dasselbe nur anders formuliert.

bluejule  21.09.2014, 20:48
@MickyLovesMath
Mir ist aufgefallen, dass du häufig meine Antworten kritisierst - egal.

So häufig kritisiere ich dich nun auch nicht - außerdem ist das nicht kritisieren, sondern richtigstellen.

Ich hab auch nichts dagegen, wenn andere User das bei mir tun - davon lerne und profitiere ich ja somit auch.:)

Man kann in Niedersachsen Englisch (also eine fortgeführte Fremdsprache abwählen? Okay... Denn meines Wissens ist das ein KMK-Beschluss, an den sich alle Bundesländer halten müssen (ja, sowas gibt's!), dass man eine fortgeführte Fremdsprache im Abitur benötigt.

Sorry, da hab ich das nicht überlesen.

Man kann manchmal Spanisch oder Französisch in der 11. Klasse neu erlernen.