Nach dem Realschulabschluss normales Abitur nachholen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht auf jeden Fall, dass du nach der 10. Klasse Realschule mit erfolgreichem Abschluss auf ein allgemeinbildendes Gymnasium wechseln kannst.

Dafür brauchst du einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser - aber das ist eigentlich ein Witz, weil das so gut wie jeder schafft. Deswegen sollte man inoffiziell einen Durchschnitt von ca. 2,0 haben, um gut durch die 10. Klasse Gymnasium und anschließend die Oberstufe zu kommen.

Am Ende der 12. Klasse mit bestandenen Abiturprüfungen hast du genauso die allgemeine Hochschulreife wie andere Gymnasiasten, die schon seit der 5. Klasse auf dem Gymnasium sind.

Problematisch ist es allerdings, weil du keine 2. Fremdsprache auf der Realschule gelernt hast. Viele Gymnasien bieten eine sog. spätbeginnende Fremdsprache an, aber längst nicht alle. Zu dem Arbeitsaufwand hab ich dir in deiner anderen Frage schon eine Antwort gegeben.

Ich würde dir eher empfehlen ein berufliches Gymnasium zu besuchen - da gibt es verschiedene Schwerpunkte und bestimmt findest du einen der dich interessiert. Dort erlangst du auch nach drei Jahren die allgemeine Hochschulreife und die 2. Fremdsprache lernen alle dort von Anfang an.

Aber dann habe ich doch keinen normale Hochschulreife oder?

@nellimausler44

Unter normaler Hochschulreife verstehst du die allgemeine Hochschulreife, oder?

Doch, die bekommst du am beruflichen Gymnasium auch - nach der 13. Klasse. Man wählt halt nur einen Schwerpunkt, aber hat eine 2. Fremdsprache und bekommt somit sein allgemeines Abitur, mit welchem man alles studieren kann.

Danke für den Stern.:)

Ja, kannst du. Bin in der Q1 und in meinen Kursen sind auch welche von der Realschule. Du brauchst schon einen gewissen Durchschnitt. Mit Realschule kenn ich mich nicht aus, aber ich glaube du brauchst einen qualifizierenden Realschulabschluss. Zweite Fremdsprache wäre gut, das macht es einfacher, sonst musst du halt eine neu beginnende wählen. Die neu beginnende musst du dann bis zum Abi (drei Jahre lang) durchziehen. Wenn du schon eine hast, brauchst du nur noch ein Jahr und kannst sie dann abwählen.

Also prinzipiell kann man das, wenn man diesen qualifizierenden Abschluss hat. Und ich glaube, wenn nicht, geht es über Umwege auch (also zB erst Fachabi und dann wechseln oder so).

Und: das bezieht sich jetzt alles auf Hessen, das kann in anderen Bundesländern anders sein.

um nach der Realschule ein Gymnasium zu besuchen und dein Abitur zu machen benötigst du einen erweiterten Realschulabschluss.

Das bedeutet du brauchst einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser!

Danke. Das müsste ich schaffen

Warum?

@nellimausler44

Ich bin selber mit einem erw. Relaschulabschluss auf ein Gymnasium gegangen. Konnte jedoch nicht auf das allg., weil ich damals, in der Realschule, kein Französisch lernen wollte und das hätte ich tun müssen.

Bin daher auf ein Fachgymnasium Technik gegangen und habe dort nach drei weiteren Schuljahren (ich musste die 10. Klasse nicht wiederholen) mein Abitur gemacht. Ein allgemeines Abitur und kein Fachabitur!!

@Arotil

Aber ich habe gehört das man das nicht unbedingt braucht

@Arotil

Aber ich habe gehört das man das nicht unbedingt braucht

@nellimausler44

Nunja, bei mir ist das jetzt auch schon sechs Jahre her, dass ich von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt bin. Seit dem könnte sich durchaus etwas verändert haben.

Ich war auch noch der letzte Jahrgang, der 13. Schuljahre mitmachen durfte :-)

Ja, Du kannst wechseln und hast dann das gleiche Abi, wie die Schüler, die immer schon auf der Schule warten. Ich weiss nicht ob es einen festen Durchschnitt gibt oder ob die jeweilige Schule das bestimmt!

du kannst es ganz normal auf dem gymi nachholen, aber je nach schule fordern die einen relativ guten notendurchschnitt