Unterschied zwischen Abitur und Fachabitur?

5 Antworten

Die Bezeichnung "Fachabitur" wird zwar häufig benutzt, gibt es aber rechtlich nicht. Es gibt die Fachhochschulreife (allgemein oder fachgebunden), es gibt die fachgebundene Hochschulreife und es gibt die allgemeine Hochschulreife (=Abitur). Mit der Fachhochschulreife kann man grundsätzlich nur Studiengänge an Fachhochschulen studieren. Mit der fachgebundenen Hochschulreife kann man alle Studiengänge an Fachhochschulen und bestimmte Studiengänge an Universitäten studieren. Mit der allgemeinen Hochschulreife kann man alles studieren. Es gibt je nach Bundesland verschiedene Wege, die Fachhochschulreife zu erwerben. Einer davon bestünde darin, dass man nach erfolgreichem Realschulabschluss zwei Jahre eine Fachoberschule besucht (bei zusätzlich abgeschlossener Berufsausbildung nur ein Jahr).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Miaschmidt,

ein Fachabitur gibt es nicht. Du meinst sicher die fachgebundenen Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Mit einem Abitur kannst du alles studieren, überall.

Mit einer fachgebundenen Hochschulreife kannst du an Universitäten Fächer studieren in der Fachrichtung der Schule an der du die Hochschulreife gemacht hast.

Mit der Fachhochschulreife kannst du an Fachhochschulen studieren.

Mit einem Realschulabschluss würde man in BaWÜ das zweijährige Berufskolleg besuchen und hätte dann die Fachhochschulreife.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Mit Abitur kann man alles studieren.

Studieren mit Fachabi ist auf zweierlei Weise möglich und hängt davon ab, ob du mit „Fachabi“ die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife meinst. Mit der fachgebundenen Hochschulreife bist du oft auf die Studiengänge begrenzt, die in deinem Zeugnis explizit ausgewiesen sind.

Mit der Fachhochschulreife kannst du alle Studiengänge an Fachhochschulen (FH) studieren.

Fachabitur ist früher und weniger Wert. Meistens der Fall, wenn man's Abitur nicht schafft

Fachabi: 12 Jahre.

Abi: 13 Jahre und Abiturprüfung.