Ist der Unterschied zwischen Fachabitur und Abitur, wie Hauptschule und Realschule?

2 Antworten

Das "Fachabitur" kann man ablegen, wenn man das Abitur nicht packen wird. Es berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule. Haupt- und Realschuie sind eigenständige und ganz andere Bildungsabschlüsse.

LuClRa  25.07.2023, 15:01

Na ja...man kann auch den schul. Teil der FH Reife (umgangsspr. Fachabi genannt), wenn man das Abi nicht machen will😏. Ich hätte es locker geschafft, wollte aber nicht mehr.

bei Fachabitur und Abitur liegt der Unterschied in den Möglichkeiten, bestimmte Fächer an einer Hochschule/Universität zu studieren.

bei Haupt- und Realschule liegt der Unterschied in der Anerkennung (Bewertung durch einen möglichen Arbeitgeber) bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.