Fachabitur oder Abitur machen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Abitur weil...? 73%
Fachabitur weil...? 27%

7 Antworten

Abitur weil...?

Abitur, wenn du es schaffst und danach sicher studieren willst.

Fachabitur, wenn du Abi nicht schaffst und danach sicher studieren willst.

Keines davon, wenn du sowieso eine Ausbildung machen möchtest. Dann ist alles andere Zeit- und vor allem Geld-verschwendung.

m.f.G.

anwesende

Ich würde gar nicht so sehr nach „Was ist das Beste“ gehen, sondern nach „Was will ich damit machen?“

Wenn du irgendwas studieren möchtest, was man eh auf der Fachhochschule studiert, würde ich Fachabi mit entsprechenden Zweig machen. Wenn du noch unsicher bist oder was studieren möchtest, wozu du zur Uni musst, würde ich Abitur machen.

Abitur weil...?

Ich kenne mich mit den Schulsystem heutzutage nicht mehr so aus, aber musst du das denn jetzt entscheiden?

Ich habe damals meinen Realschulabschluß an der Abendschule nachgeholt (1 Jahr private Abendschule). Und weil das so gut geklappt hat, bin ich dann auf´s staatliche Abendgymnasium gegangen, um das Abi nachzuholen.

Nach 2 Jahren gab es dann das Fachabiturzeugnis und nach einem weiteren Jahr das Abitur. Ich hätte also nach dem Fachabi auch aufhören können.

Abitur weil...?

Ich würde (und mache es selbst) immer erstmal das bessere anstreben, wenn es da eine realistische Chance gibt.

Runter wechseln kannst du noch immer, wenn du merkst, dass das nichts wird oder dann mit dem schulischen Teil der FHR abgehen und dann noch den praktischen Teil machen.

Abitur weil...?

Weil du dann mehr Berufsmöglichkeiten hast. Du kannst im Notfall immer abbrechen. Außerdem haben schon Leute mit einem 2,9 Schnitt oder nicht schlechter Abi bestanden.

Also zieh es durch, viel Glück