Unterschied Abi und Fachabitur?

10 Antworten

https://abi.unicum.de/abi-und-dann/studium/fachhochschulreife-fachgebundene-hochschulreife-und-fachabi

Mit dem "Vollabitur - der allgemeinen Hochschulreife - höchster Schulabschluss - kannst Du an jeder Universität studieren ( passenden NC vorausgesetzt )

Mit einem "Fachabitur" regelmäßig fachlich "eingeschränkt" kann man nur an Fachhochschulen studieren :

https://www.sueddeutsche.de/bildung/entscheidung-uni-oder-fh-der-feine-unterschied-1.1050256

Da wäre zunächst zu definieren, was du mit "Fachabitur" meinst.

Leider ist der Begriff umgangssprachlich und wird sowohl für die Fachhochschulreife wie teilweise auch für die fachgebundene Hochschulreife benutzt.

Es gibt folgende "studierfähige" Abschlüsse:

  • die Fachhochschulreife (= damit darf man alle Fächer an Fachhochschulen studieren, aber nicht an Universitäten. Ausnahmen gibt es in einzelnen Bundesländern - aber das ist schon für Fortgeschrittene :-)
  • die fachgebundene Hochschulreife (= Abitur (meist ohne zweite Fremsprache erlangt), mit welchem man jedes Fach an Fachhochschulen, aber nur bestimmte Fächer an Universitäten studieren kann) oder
  • die allgemeine Hochschulreife (= Abitur, damit kann man alles überall studieren)

Das Fachabitur ist kein allgemeines Abitur. Es hat eine bestimmte fachliche/berufliche Richtung, z. B. Wirtschaft, Pflege, Technik ... Wenn man nach der 10 auf eine Fachoberschule (FOS) geht, dann macht man in der 11 ein einjähriges Berufspraktikum in der entsprechenden Fachrichtung, 3 Tage in der Woche Praktikum und 2 Tage Schule. In der 12. Klasse ist dann nur noch Schule und Abi-Prüfung. Mit dem Fachabitur kann man an Fachhochschulen studieren.

Die FOS ist nicht mit einem beruflichen Gymnasium zu verwechseln.

Abitur = Allgemeine Hochschulreife

Damit darfst du grundsätzlich an allen Hochschulen (also Universitäten & Fachhochschulen) studieren.

Unter dem Fachabitur versteht man normalerweise die Fachhochschulreife. Damit darfst du im Normalfall nur an Fachhochschulen und nicht an Universitäten studieren. Kannst du auch hier sehen:

Bild zum Beitrag

Mit dem Fachabitur ist manchmal auch die fachgebundene Hochschulreife gemeint. Damit darfst du dann nur in dem entsprechenden Fachbereich einen Studiengang antreten, aber egal ob an FH oder Universität.

Alles auch hier nachzulesen:

https://abi.unicum.de/abi-und-dann/studium/fachhochschulreife-fachgebundene-hochschulreife-und-fachabi

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)

Fachabitur: Du kannst nur an Fachhochschulen studieren.

Fachgebundenes Abitur: Du kannst an Fachhochschulen und Universitäten studieren, aber nur einen Studiengang mit passender Spezialisierung (die von deinem Abitur).

Abitur: Du kannst jedes Fach an Uni und Fachhochschule studieren.