Unterschied Fachabi und normales Abi?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachabi macht man meisstens nach der Realschule, ist dann 11. und 12. Klasse, danach hast du mit diesem Fachabi die Möglichkeit auf eine Fachhochschule zu gehen und dort zu studieren, (gaaaanz viele Studiengänge, jedoch gehen zb Medizin, Psychologie, Jura )

Das "normale" Abitur wäre dann 11. , 12. und 13. Klasse, danach kannst du auf eine öffentliche& anerkannte UNIVERSITÄT (in München zb LMU) dort kannst du eigentlich ALLES studieren (auch die oben genannten "Medizin, Psychologie....)

Meiner Meinung nach kannst du die Zeit lassen, während der 11. und 12. Klasse wird dir langsam bewusst was du genau werden willst& wo du dafür studieren musst weisst du ja jetzt :) Willst du also zb Tourismus Managerin werden und iwas mit Tourismus studieren reicht das Fachabi. Willst du jedoch Arzt werden reicht das nicht.

Ganz liebe Grüße & viel Glück! :)
Sabrina

Str4wHeaD
Fragesteller

Ich weiss jetzt schon was ich werden will, Informationstechniker ^^

Mit Fachabi darfst du nur auf Fachhochschulen, aber keine Universitäten (bis auf Ausnahmen)

Str4wHeaD
Fragesteller

Muss man beim fachabitur Praktikum machen wenn ja wie lange?

Patilla9  23.04.2017, 23:47

ein Jahr, oder eine Ausbildung

Fachabitur gibt es nicht. Welchen Abschluss meinst du? Fachhochschulreife?

Das fachabitur zielt in deine fachrichtung. Das normale ist ein allgemeines. Du kannst zb mit dem fachabitur nicht alles studieren

Viel erfolg noch:)

Str4wHeaD
Fragesteller

Ich will informationstechniker werden also würde das fachabi dann in richtung informationstechnik gehen?

joelias7  23.04.2017, 23:47
@Str4wHeaD

Ja das kommt darauf an auf welcher schule du bist. Ich bin zb auf einem technischen berufskolleg. Mein fachabi geht also in die richtung technik

Str4wHeaD
Fragesteller
@joelias7

Hat man im fachabitur praktikum, wenn ja wie lange?

joelias7  23.04.2017, 23:49
@Str4wHeaD

Ja du brauchst für den praktischen teil ein mind. 6 monatiges praktikum in dem bereich

Das kommt ein bißchen auf das Bundesland an, bei uns ist es so, das man fürs Abitur seinen Abschluss in der 10.Klasse im Gymnasium machen muss. Für Fachabi braucht man einen Realschulabschluss. Beim normalem Abitur hat man 3 Jahre und bei Fachabitur so weit ich weiß 2 Jahre. Das Abitur bereitet einen auf das Studium vor und das Fachabitur auf eine Ausbildung glaube ich :D

Str4wHeaD
Fragesteller

Meine frage ist was der unterschied bei dem stoff ist macht man beim fachabi 1 jahr praktikum und beim allgemeinem abitur nicht