Hat man mit Vollabi bessere Chancen an Hochschulen?

2 Antworten

Kannst Du machen. Du musst aber auf jeden Fall die vollständige Fachhochschulreife haben.

Ein normaler Gymnasiast mit bekommt aber selbst den schulischen Teil der FHR überhaupt nur, wenn er nach Q1 abgeht. Dann wird das nämlich auf dem Abgangszeugnis vermerkt. Ein Abiturient hingegen hat nichts derartiges auf der Hand.

An den meisten HS werden alle Zeugnisse in einen Topf geworfen, es gibt aber auch HS, z.B. in Bayern, die getrennte Töpfchen machen. Das kann u.U. zu merkwürdigen Verwerfungen führen, z.B. dass der N.C. für Abiturienten höher ist, obwohl die sie den höheren Abschluss haben.

All das zeigt in meinen Augen die Absurdität des Fachhochschulwesens, das sollte man schleunigst mal abschaffen und die staatlichen HS in Unis umwandeln, aus den privaten aber sollte man Akademien machen. Der Wildwuchs auf diesem Feld treibt inzwischen seltsame Blüten: So kooperiert inzwischen ein Berufskolleg in Herne mit einer Privat-HS und bietet einen Studiengang an, der gleichzeitig zum praktischen Betriebswirt als auch zum Bachelor führt, alles in den Räumen des Berufskollegs. Wo soll das alles noch hinführen, wenn nicht bald jemand die Bremse zieht?

habe momentan genau das selbe Problem. Konntest du dein Fachabi abgeben anstatt richtiges abi? Und werden Leute mit vollwertigem abi bevorzugt