Polizei Fachabitur oder Vollabi

4 Antworten

Abi ODER FHR.

Auch im Abi wählt man ein Profil. Die meisten Menschen vergessen das. Der eine macht Abi naturwissenschaftlich-mathemathisch. Der andere macht es gesellschaftswissenschaftlich, wieder ein anderer sprachlich. Abi ist Abi, völlig egal.

Ebenso ist es mit der FHR. Ob Gesundheit und Soziales oder Technik, Wirtschaft. FHR ist FHR.

Der einzige Unterschied zwischen diesern beiden Abschlüssen ist, daß man einmal mit schulischen Fächern und ein anderes Mal mit berufsbezogenen Fächern eine Studienberechtigung erhält.

Es spielt für die Chancen auf Einstellung absolut keine Rolle. Nichtmal die Noten tun das. Abi oder FHR sind vorzuweisen, damit man überhaupt zum Eignungs- und Auswahlverfahren zugelassen werden kann. Am Ende zählen nur die Ergebnisse, die man HIER erreicht. Jemand mit einer 4er FHR und einer guten Punktzahl im EAV bekäme gegenüber dem mit 2er Abi und schlechter Punktzahl den besseren Rankingplatz.

Gruß S.

In Bayern braucht auch das Fachabitur oda die Allgemeine Hochschulreife. Nach dem Auswahlverfahren übermittelt die Schule die Noten in Mathe, Deutsch und Englisch an den LPA (Landespersonalausschuss). Aus diesen Noten wird der Schnitt berechnet. Bei Bewerbungen nach Schulabschluss werden auch hier die Endnoten in M, D und E herangezogen. Die Schulart spielt dabei keine Rolle.

Natürlich wirst du dir in der FOS leichter tun als am Gymnasium. Deshalb wäre es für die Polizei besser, dür würdest an die FOS gehen, um eine bessere Platzziffer zu erreichen. Solltest du aber bei der Polizei nicht genommen werden, wäre eine Allgemeine Hochschulreife von Vorteilen.

(Hinweis: Bewirb dich nicht nur für die Landespolizei, sondern auch für die Bundespolizei, doppelte Chance genommen zu werden, da das Ausscheiden in der einen nicht das Ausscheiden in der anderen Polizei bedeutet)

In Bayern braucht auch das Fachabitur oda die Allgemeine Hochschulreife. Nach dem Auswahlverfahren übermittelt die Schule die Noten in Mathe, Deutsch und Englisch an den LPA (Landespersonalausschuss). Aus diesen Noten wird der Schnitt berechnet. Bei Bewerbungen nach Schulabschluss werden auch hier die Endnoten in M, D und E herangezogen. Die Schulart spielt dabei keine Rolle.

Das trifft auf NRW nicht zu.

Ob Fach- oder Vollabi hast, spielt bei der Polizei keine Rolle. Auch die Fachrichtung ist egal.

Hier findest Du alle Infos. Wenn Du die Voraussetzungen nicht findest, würde ich überlegen, ob es nicht auch der mittlere Dienst sein darf.....

http://www.polizei-nrw-bewerbung.de/bewerbung/

s. Merkblatt

  • in NRW wird der mittlere Dienst nicht mehr ausgebildet