Fachabitur und Abitur - ist Abi schwerer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das Fachabitur leichter als das "normale" Abitur?

Selbstverständlich ist es das.

Das ist eigentlich auch klar, denn man erhält schließlich einen niedrigeren Abschluss.

Meiner Meinung ist es deutlich leichter als das Abitur, vor allem im nichttechnischen Bereich.

Außerdem kann man an den meisten Gymnasien, den schulischen Teil der Fachhochschulreife bereits 1 Jahr vor Abschluss des Abiturs erhalten.

bluejule  04.06.2014, 15:47
an den meisten Gymnasien

Du meintest sicherlich in den meisten Bundesländern, denn in Bayern gibt es dieses Modell z. B. nicht.

Mephala0  04.06.2014, 20:46
@bluejule

Ja so ist es natürlich richtiger. Hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.

Ich gehe ab September auf eine fachoberschule und mache dort erstmal mein fachabi bis zur 12. danach mach ich noch die FOS13 welches das normale Abitur ist. Mit fachabi kannst du halt nur bestimmte Studiengänge Belegen. Ansonsten wird das normale Abi schwieriger sein obwohl ich gehört hab, dass es dieses Jahr sehr einfach war. Das schwierigkeitsniveau sinkt, das habe ich heute auch bei meiner abschlussprüfung gemerkt :)

Obernieselprim  07.06.2014, 16:22

"dass es dieses Jahr sehr einfach war" --> in Deutsch-Abi in Hamburg oder wie? :DD In BaWü war das Abi dieses Jahr knallhart. Fast jeder ist unzufrieden über seine Deutschnote

Es ist anders, weil man ja auch noch das Praktikum hat. Daher lässt sich der Schwierigkeitsgrad nicht wirklich vergleichen. ;-)

Soweit ich weiß ist das allgemeine Abitur schwerer als das Fachabitur. Sieht man eig. schon am benötigten Schnitt für die zulassung,denke ich jedenfalls. Ich besuche z.Z die 10. Klasse einer Realschule,die Prüfungen habe ich schon geschrieben und ich werde (hoffentlich) nach den Sommerferien ein Berufliches Gymnasium besuchen. Ich schätze mal das es in manchen Fächern mindestens Doppelt so schwer wird,aber ich will ja Abitur machen um etwas zu lernen daher habe ich (noch) keine Probleme mit dem Stoff.

Naja zu der Fachabitur gehört halt eine Praktikum in einem Betrieb. Für normales musst du zusätzliche Leistungsfäher belegen.

Kommt drauf an ob für dich lernen oder schweissen leichter ist.