Ist das Fachabitur genauso schwer wie das allgemeine Abitur?

8 Antworten

Ich ging in die Realschule (2,9 - Bayern) und mein Freund in die Wirtschaftsschule (ziemlich gleicher Schnitt - Bayern), danach meldeten wir uns für die FOS an. Er ging in den Wirtschaftszweig und erzielte (2,5) und ich ging in den Technik-Zweig und erzielte (3,2). Vom Lernpensum her waren wir im höheren mittleren Bereich. Vom Niveau her würde ich das Technik-Fachabitur (Bayern) dem Allgemeinen Abitur aus dem Gymnasium gleichsetzen, wenn nicht sogar höher einstufen (abh. vom Zweig am Gymnasium). Natürlich wäre mein Technik-Wissen dementsprechend höher oder niedriger. Kann man pauschal so nicht beantworten.

PS: Bin ein Junge.

Simentiz  03.07.2023, 14:00

PS: Bin ein Junge

Je nachdem.

Für Leute, die z.B. technisch voll gut drauf sind, Mathematik den besten Freund nennen, Physik lieben und Chemie verehren, in der Nacht von Technik träumen, jedoch mit Sprachen nichts anfangen können, für die ist dann das fachgebundene Abitur Fachrichtung Technik sicherlich einfacher.

Dafür bekommt man statt der 2. Fremdsprache und der 1. Fremdsprache auf leicht herabgesetztem Level jedoch soviel Technikwissen und Mathe eingestampft, dass z.B. der eher sprachlich begabte total verzweifeln würde. Für ersteren wäre es leichter, für den Letzten jedoch unbezwingbar.

Alles also eine Frage der Sichtweise.

Und nein, z.B. das Technische Gymnasium dauert 3 Jahre, nicht 2.

Nach 2 Jahren hätte man lediglich die Fachhochschulreife, nicht das Abitur.

Das allgemeine Abitur dauert 3 Jahre. Das Fachabitur dauer 2 Jahre, wovon ein Jahr aus Praktikum besteht. Du hast also nur 1 Jahr Schule.

Vom Niveau her finde ich, dass es der 9. Klasse auf der Realschule nahe kommt.

JuniorWopper50
Fragesteller

Also wenn ich dann kein 1,0 Schnitt schaffe, dann ist das sehr peinlich.

AndreasThunder  05.07.2013, 21:24
@RappErzZ

Das Fachabitur heißt Fachhochschulreife und diese ist unterteil in den theoretischen und praktischen Teil. Den theoretischen Teil bekommt man nach zwei Jahren Schule und den praktischen nach einem Praktikum (halbjährig, ein Jahr oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung). Das mit dem halbjährlich und dem ganzen Jahr hängt von dem Schwerpunkt und der Schule ab.

kodi1123  05.07.2013, 21:33
@AndreasThunder

Den theoretischen Teil bekommt man nach zwei Jahren bzw einem Jahr Schule und den praktischen nach einem Praktikum (halbjährig, ein Jahr oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung).

Das mit dem halbjährlich und dem ganzen Jahr hängt von dem

Bundesland ab.

Uralius611  23.09.2020, 12:46

Diese 1 Jahr Schule sind nicht gleichzusetzen mit der 9.Klasse Realschule.

Ich habe meine Fachhochschulreife in Elektrotechnik und ich kann dir sagen, dass es nicht so einfach ist, wie bspw. bei einem kaufmännischen FOS.

Anonymood2000  02.11.2020, 20:23

Wäre es so, könnte man mit dem Fachabi Gesundheit und Pflege zb nicht MEDIZIN, Zahnmedizin, Pharmazie und andere Naturwissenschafttliche Fächer studieren. Was man allerdings kann, also liegst du da total daneben!

Ich denke mal, das es schwerer ist, da es sich speziell auf ein Fach zentriert, und somit viel mehr Details gefordert werden können...

Meine Meinung, muss nicht unbedingt stimmen :)

kodi1123  05.07.2013, 17:36

muss nicht unbedingt stimmen :)

Tut es auch nicht.

Ich denke, es ist schon ein Bisschen einfacher.