Nach Fachabitur Abitur machen in Niedersachsen?

1 Antwort

Nach der Fachhochschulreife kann man die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben, wenn man eine zweite Fremdsprache nachweisen kann.

Zum Beispiel durch vier Jahre durchgängigen Unterricht in der Sekundarstufe 1, durch eine bestimmte Stundenzahl von Unterricht in der Sekundarstufe 2 oder durch Externenprüfung in einer entsprechenden Sprache.

Kann oder will man die 2. Fremdsprache nicht nachweisen, wird nach dem erfolgreichen Abschluss die Fachgebundene Hochschulreife zuerkannt. Damit kann man auf allen Universtitäten nur entsprechend fachbezogen studieren.

Möglich ist der Erwerb der Allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife zum Beispiel auf einer Fachoberschule Klasse 13. Diese Schulform setzt die komplette Fachhochschulreife voraus (nicht nur den schulischen Teil) also Abschluss + Praktikum oder Berufsausbildung.

Das "normale" Gymnasium hat eine Altersbeschränkung. Nur wer das 20. Lebensjahr bei Beginn noch nicht beendet hat, wird dort aufgenommen.

Auf den Berufskollegs und Abendgymnasien gibt es keine Altersbeschränkung.

LisaHamburg428  26.06.2021, 00:21

Stimmt das, dass Fachhochschulreife, gleich Fachabi ist, und Hochschulreife gleich Vollabitur ist?