Aus Fachabitur Abitur machen?

1 Antwort

In NS ist das eine Assistentenausbildung über Berufsfachschulen, welche zusätzlich die Fachhochschulreife (FHR) vermittelt. Mit FHR + 4jährigen Französischkenntnissen kommt man jedoch keineswegs zum Abitur!

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/berufsbildende_schulen/ausbildung_als_erzieherin_erzieher/die-ausbildung-als-erzieherinerzieher-6476.html

In Bremen ist die Ausbildung zum Erzieher eine sogenannte Aufstiegsweiterbildung, die aber zunächst mal eine einschlägige Grundausbildung voraussetzt, z.B. einen Sozialassistenen. Der Erzieher aus Bremen steht somit mit einem Meister/Fachwirt auf einer Stufe.

Diese Abschlüsse bieten eine Uni-Zugang als sogenannter "Beruflich Qualifizierter", sind jedoch kein normales Abitur und werden auch bei der Zulassung zum Studium nicht wie ein solches behandelt. Die Zulassung ist mit solchen Abschlüssen immer nur im Rahmen einer kleinen Sonderquote im einstelligen % Bereich möglich.

TylerSch
Fragesteller

Schau mal unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Berufsoberschule_(Niedersachsen)

nach Abschlüsse.

Ich habe nie behauptet, dass ich nach der Assistentenausbildung direkt Fachabi bekomme. Erst mit dem Abschluss Erzieher bekomme ich die Fachgebundene Hochschulreife, welche ich in Niedersachsen in die Allgemeine Hochschulreife umwandeln kann, da ich über vier Jahre durchgängig in der Sekundarstufe I Französisch hatte.

War zwar nett gemeint, aber bitte gib erst Tipps wenn du wirklich eine Antwort weist. Über Bremen hat es mir zumindest nicht geholfen.

Joshua18  14.09.2019, 20:14
@TylerSch

Ja, für die BOS ist das altbekannt!

Du hast aber nicht erwähnt, dass die BOS in NS mit dem Erzieher verbunden ist und Du das machen willst. Wozu Du bisher auch keinerlei Nachweis gebracht hast. Auch Dein Link gibt dazu keinerlei Hinweise. Normalerweise sind das nämlich zwei Paar Schule, BOS und Erzieher.

Ausserdem verwendest Du den gerade hier irreführenden umgangssprachlichen Begriff "Fachabitur".

Die Gegebenheiten in in Bremen hatte ich vorher genau recherchiert. Dort ist der Erzieher ohne jeden Zweifel eine Aufstiegsweiterbildung.

Bevor Du so eine scharfe Kritik rauspustest, gewöhn' Dir erst mal einen sauberen Sprachgebrauch an! Hättest Du gleich von einer BOS gesprochen, hätte es keinerlei Missverständnisse geben können. Der Begriff BOS taucht aber in Deinem ursprünglichen Post gar nicht mal auf!