Ist das Fachabitur genauso schwer wie das normale Abitur?

2 Antworten

Ich habe 2 verschiedene Richtungen gemacht im Fachabi.

Einmal Produktdesign und das Kaufmännische.

Ich muss sagen Produktdesign war eigentlich recht easy, viel Technik gehabt (Metall) ebenso viel mit Holz und Textil gearbeitet. PC -> Photoshop, Illustrator oder auch CAD und dann die Hauptfächer wie Mathe, Englisch, Deutsch etc.

Kaufmännisch ist da nun etwas anders. Es setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen welche aber alle wiederum sich als "BWL" zusammenfassen. Und natürlich auch die Hauptfächer, wie immer.

Manchen liegt das mehr, manchen weniger. Ich denke es ist nur wichtig ob man was für die Schule macht. Ich sage nur Lernen, Lernen und noch mehr LERNEN! Dann kann eigentlich nichts falsch laufen. Egal wie schwer eine Schulrichtung ist, egal wie anstrengend oder belastend, ich würde dir empfehlen eine Richtung anzugehen und es wirklich durchzuziehen. 2 Jahre sind schnell vorüber.

Grüße :-)

Beim Fachabi wird eher mit Realschul- Tempo und Niveau weitergemacht. Im technischen Zweig ist aber damit zu rechnen, dass auch in Mathe, Physik und technischen Fächern ordentlich was verlangt wird.

Abitur auf dem Gymnasium dürfte wohl deutlich höheres Lerntempo und möglicherweise höheres Niveau bedeuten. Viele sind dem kaum gewachsen oder fühlen sich gestresst.