Wirtschafts Berufskolleg - Fachabi schwer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Fachabi ist einfach 56%
Fachabi ist schwer 22%
Fachabi ist okay 22%

4 Antworten

Fachabi ist einfach

Verglichen mit dem Abitur ist es wohl ziemlich einfach. Es gibt derzeit auch keine Zentralabschlussprüfungen für die Fachhochschulreife, d.h. jede Schule kann hier, in gewissen Grenzen natürlich, machen was sie will.

Meine persönliche Einschätzung: Für Realschüler ist das wohl zu einfach, für Hauptschüler mit MSA wohl zu schwer und für Berufsfachschüler wohl gerade richtig. Letztere können dann dort ihr "Fachidiotentum" noch weiter ausbauen, bzw. vieles nochmal lernen, bevor sie es dann in einer Berufsausbildung zum dritten mal lernen. Wenn das kein Angebot für Arbeitgeber ist?

Ich weiss nicht, aber Leute die danach noch ein normales Abitur anstreben, sind da wohl irgendwie völlig falsch, und wenn man die trotzdem zulässt, ist das wohl eine Quälerei für alle Beteiligten, sprich Lehrer und auch die Schüler selbst. Viele Berufskollegs in NRW bieten das wohl deshalb erst gar nicht auf ihren Webseiten an. Schaut doch einfach mal nach!

Aber das kann ja jeder sehen wie er will. LOL!

Ob das Fachabi einfach oder schwer ist, hängt doch von dir und deinen Leistungen ab.

Warum kannst du dir kein FSJ erlauben? Besser nen Plan B als gar nix. Und sowas kommt auch gut an.

Und um Schule während der Ausbildung kommst du eh nicht rum. Wobei die Berufschule echt easy ist.

Also zieh durch, bewirb dich weiter und gib nicht auf. Und nochmals...biete den Firmen ein freiw. Praktikum in den Ferien an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RationalFaith
Fragesteller

FSJ ist für mich ilgendwie nur ein lebenslauf "Lücken Füller"
Außerdem gefällt es meiner mutter nicht

LuClRa  17.12.2019, 20:11
@RationalFaith

Lückenfüller sehe ich nicht so. Es gibt viele Menschen, die nach der Schule nicht wissen, was sie tun sollen. Dann ist ein FSJ sinnvoll und hilft auch bei Entscheidungen.

Im übrigen interessiert nicht, was deiner Mutter gefällt. Es ist dein Leben. Oder sucht sie dir auch deine Freundin etc. aus🙄?!

RationalFaith
Fragesteller
@LuClRa

Sie hat erwartungen an mir. Anfang wollte sie unbedingt sogar dass ich fachabi mache

LuClRa  17.12.2019, 20:52
@RationalFaith

Erwartungen hin oder her. Es ist dein Leben!! Was hat sie denn für eine Schulbildung und Beruf?

RationalFaith
Fragesteller
@LuClRa

naja, zu ihrer zeit war es anders. Da war es nach der 8. klasse schluss und sie meinte sie war gut in der schule und dann hat sie das land verlassen und ist dann nach deutschland gekommen und war für paar jahre mit meinem vater selbstständig

LuClRa  17.12.2019, 21:41
@RationalFaith

Sie will sicher nur das Beste für dich, wie alle Eltern. Aber du musst für dich entscheiden.

Fachabi ist einfach

Ich war bevor ich fachabi auf dem Berufskolleg gemacht habe (2. Jährige höhere Handelsschule) auf der Realschule und habe da die FOR gemacht. (Allerdings ohne Q Vermerk)

Das Fachabi fand ich danach deutlich leichter und auch die noten waren erheblich besser als auf der Realschule.

Der Unterricht dort war auch deutlich Praxis bezogener als auf der Realschule.

Wenn du eine Lehre im kaufmännischen Bereich machen willst kann ich das daher nur empfehlen. Den betrieben ist das teilweise sogar lieber als das vollwertige Abitur, da bereits berufsbezogene Inhalte gelehrt werden. Mein damaliger Ausbilder war sehr froh, das er mir die doppelte Buchführung nicht mehr erklären musste

RationalFaith
Fragesteller

du fandest dein fachabi einfacher als dein FOR? Nicht möglich xD

Fachabi ist einfach

ist schon echt entspannt. bisschen lernen muss sein. unteranderem mathe kommt mit ner breitseite von funktionen. aber wenn man die erst mal draufhat gehts völlig