fachabi oder ausbildung?

6 Antworten

Sehe das genauso wie Niklassr.

Offtmals bekommst du mit deiner abgeschlossenen Ausbildung die Oberschulreife dazu. Dann kannst du an Hochschulen (meist auf diesen Fachbereich beschränkt) studieren, deine Techniker oder später Meister machen.

Fachabi sehe ich aber nicht ganz so streng, wenn du noch nicht weißt, was genau du machen willst. Aber auch danach gilt: erst Ausbildung, dann Studium. (Weil, fällst du beim Studium durch die letzte Prüfung, sind 3-5 Jahre um sonst gewesen und hast gar nix in der Hand!)


SenseiTurgut 
Fragesteller
 31.07.2023, 13:21

ich hab echt keine ahnung was ich machen soll entweder ausbildung oder fachabi für informationstechnik mein kopf ist kapput

0

Kommt drauf an was du in Zukunft machen möchtest.

Ich persönlich würde mich für die Ausbildung entscheiden. Studieren kannst du auch mit genug Berufserfahrung und brauchst nicht zwingend ein Abi.


NaturCBP  31.07.2023, 13:08

Studieren kannst du aber nur in dem Bereich

0
niklassr  31.07.2023, 13:10
@NaturCBP

Wenn er sich aber schon sicher ist in diesem Bereich zu bleiben würde ich das so machen. Muss natürlich trotzdem er entscheiden was er macht

0

Beides nacheinander. Zuerst die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker und dann, wenn du es wirklich möchtest, ein Jahr an die Fachoberschule am Berufskolleg für die Fachhochschulreife. Wenn du planst, zu studieren.

Kannst du nach der Ausbildung sogar noch berufsbegleitend machen, dauert dann aber zwei Jahre.

Wenn du dann keine Lust hast auf ein Studium, hast du auf jeden Fall deine Ausbildung in der Tasche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das fachabi macht nur Sinn wenn du studieren willst. allerdings kannst du das auch mit der Ausbildung. Die dauert aber ein Jahr länger. im Fachabitur wirst du besser auf ein Studium vorbereitet. die Ausbildung dagegen gibt dir was Handfestes, also eine Berufsausbildung... und du verdienst halt Geld


SenseiTurgut 
Fragesteller
 31.07.2023, 13:11

wenn ich jetzt diese ausbildung maxhe muss ich den beruf für immer machen

0
Newshu  31.07.2023, 13:19
@SenseiTurgut

auf keinen Fall. das denkt man so, wenn man jung ist. Du kannst nach der Ausbildung auch in die Richtung studieren. Auch kannst du danach noch eine ganz andere Ausbildung machen. Wenn du willst kannst du auch was ganz anderes machen. Ein Auslandsjahr, ins Kloster gehen, etc

0

Höhere Ausbildungen sind immer besser, bessere Jobs, mehr Geld.