schlechtes Abitur gegen gutes Fachabitur?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist nur dann sinnvoll, wenn du durch deine Entscheidung FÜR das Fachabi ein Jahr gewinnen würdest. Nun haben wir April. Deine Abiprüfung starten also in spätestens 4 Wochen.
Jetzt das Abi abzubrechen, ist eindeutig zu spät. Jetzt solltest du es auch versuchen. Sonst hättest du die letzten 10 Monate verschenkt. Dein Fachabi verliert dadurch ja nicht seine Gültigkeit.

LG
MCX

Nick0704
Fragesteller

Das stimmt natürlich. Ist vielleicht auch bisschen Prüfungsangst die aus mir spricht :D Aber an sich kann ich ja nichts falsch machen, wenn ich es trotzdem versuche... Wenn es klappt ist gut, wenn nicht, dann auch :)

Miraculix84  02.04.2018, 18:42
@Nick0704

Ganz genau. So solltest du das sehen. Das mit der Prüfungsangst habe ich mir schon gedacht. Also bleib entspannt und sieh das Abitur als "Bonus". Es geht auch ohne. :) Wünsche dir alles Gute für die Prüfungsphase!

LG
MCX

Mache dein Abitur. Bis Juni ist es ja nicht mehr lange hin und dann hast du einen besseren Abschluss. Jeder bessere Abschluss ist mehr wert. Gehen wir mal den Extremfall durch. Wem würdest du lieber einstellen? Denjenigen mit Hauptschulabschluss mit 1,0 oder denjenigen mit einem Masterstudienabschluss von 4,0?

Des Weiteren solltest du nicht so von einer Fachhochschule schwärmen. Mein Kumpel war an zwei Fachhochschulen in Österreich und erlebte viele Schattenseiten des Bildungssystems dort. Näher will ich darauf nicht eingehen aber es lief dort vieles nicht korrekt ab. Falls du Interesse hast dann können wir gerne via pn darüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Nick0704
Fragesteller

Also ich hab nichts wirklich negatives von den Fachhochschulen in Deutschland gehört. Aber an eine Universität würde ich nicht gehen, wenn dann an eine Fachhochschule, da dort die Praxis mehr in Vordergrund liegt, was mir wichtig ist.

Und ob ich wirklich studieren werde, weiß ich noch nicht. Ich möchte zuerst eine Ausbildung machen und dann gucken, wie ich mich am Besten Weiterbilde.

Und ja, dein Beispiel ist extrem, in meinem Fall sind die Abschlüsse fast identisch.

Schwaaarz  02.04.2018, 11:42
@Nick0704

Du solltest dich lieber noch ein bisschen Informiren. Nnur weil es immer heißt die FH ist praxisorientiert sitzt du trotzdem 30h in der Woche in Vorlesungen und wirst nichts mit Praxis zutun haben. Es ist schließlich genau so ein Studium wie auch an der Uni.

Nick0704
Fragesteller
@Schwaaarz

Das ist mir natürlich klar. Mein Plan ist, dass ich meine Ausbildung mache und danach Berufsbegleitend meinen Bachelor / Master mache. Dies wird von dem Unternehmen, an dass ich möchte auch gut unterstützt.

Junge! Setz Dich auf den Hosenboden und lerne! Egal wofür! Wichtig ist, dass Du lernst zu lernen und lernst, dass es FÜR DICH ist! Wenn Du später an der Fachhochschule bestehen willst, brauchst Du auch Wissensfundamente aus dem Gymnasium. Was Du jetzt nicht lernst, wirst Du in Deinem Leben nur schwer nachholen können! Im Berufsleben kommst Du um wichtige Allgemeinbildung und Grundwissen nicht herum, auf dem dann die eigentliche Ausbildung aufbaut. Viele Ausbilder sagen heute schon, dass wichtigste Grundlagen bei vielen Absolventen kaum noch vorhanden sind. Also. Reiß das Ruder rum und nimm nicht den bequemsten sondern den härteren Weg! Damit kommst Du letztlich weiter. Ich stand damals auch vor der Entscheidung, vom Gymnasium runter auf die Berufsschule, bin am Gym geblieben, habe mein Abi besser hinbekommen als ich dachte.

Wenn es gar nicht anders geht, wiederhole die Klasse, und lerne! Habe ich auch gemacht, freiwillig wiederholt und lag um Längen nachher mit den Noten höher. Kann sich auch lohnen.

Und sei ehrlich: Eine 3,0 im Fachabi ist auch nicht gerade der Burner, oder?

Bin ne alte Tante, darum meine etwas ruppige aber wirklich wohlmeinende Antwort.

ramadama8  02.04.2018, 03:21

Antworte heute das erste Mal hier, bin also mit der Technik noch nicht vertraut: Nachschlag: Du entscheidest auch, wie Du in Zukunft mit Deinem Leben umgehen willst: Stellst Du Dich den Herausforderungen oder umgehst Du die Probleme? Sieh es auch einmal von dieser Seite aus.

Dir alles Gute für Deine Zukunft!

Nick0704
Fragesteller
@ramadama8

Kein Problem :) Mir geht es ja nur darum, dass für meine Wünsche das Fachabitur genügt und Abitur nur für das Papier sein wird, da ich die Zulassungsberechtigung des Abiturs auf eine Universität nicht verwenden werde.

Nick0704
Fragesteller

Also ich werde mit oder ohne Abitur dasselbe Wissen besitzen :-D Unterschied ist nur, dass ich eine Prüfung nicht gemacht habe. Wiederholen kommt nicht in Frage, da ich zur Zeit Physik Leistungskurs hab und der Jahrgang unter mir nicht mehr, wodurch ich die Schule wechseln müsste, soweit ich eine andere Schule mit diesem Fach auf Leistungskurs Niveau finde. 3,0 ist nicht der Burner, weiß ich auch. Aber man sollte ja auch nicht nur darauf achten. Bin halt eher eine praxisorientierte Person...

ramadama8  02.04.2018, 03:33

Wir können Dir hier nur unsere Ansicht sagen, Du wirst wissen, was Du beruflich machen willst. Wenn Du die Möglichkeit hast, mit 3,0 weiterzukommen, dann mach es. Aber unabhängig von allen Noten musst Du Dich dann in der Praxis und im Lernen beweisen. Gute Praxis baut auf guter Theorie und solidem Wissen auf. Klingt veraltet, ist aber bis heute gültig.

Am besten ist, Du sondierst Deine Chancen und Möglichkeiten an den geplanten Fachhochschulen mit diesem 3,0 Schnitt vor einer endgültigen Entscheidung vor Ort. Aber ich denke, das wirst Du schon gemacht haben.

Ich wünsche Dir alles Gute für die richtigen Entscheidungen.

benwolf  02.04.2018, 05:42

'Viele Ausbilder sagen heute schon, dass wichtigste Grundlagen bei vielen Absolventen kaum noch vorhanden sind.'

Ja, damit werden aber die Kenntnisse gemeint die nicht mehr in der Schule gelehrt werden. Der typische Abiturient von heute weiß ja meist nicht mal was ein Imbus ist. Oder wie man sich Spaghetti kocht. Oder kann nicht mal nen Nagel in die Wand hämmern.

Das sind die Grundlagen die gemeint sind, nicht ob der Schüler Akkusativ von Nominativ unterscheiden kann, oder mithilfe dreier Vektoren eine Fläche aufspannen kann.

Was willst du denn auf der Fachhochschule, wenn du nicht studieren willst???

Nick0704
Fragesteller

Naja, ich meine ich möchte nicht an einer Universität studieren, wenn dann nur an einer Fachhochschule.

Vampire321  02.04.2018, 02:02
@Nick0704

Wo siehst du denn den Unterschied?

du möchtest also kein Lehrer, kein Arzt, kein Anwalt werden... was wäre für dich das Argument ‚pro FH‘?

(Wie?) Ich würde sagen, da es eine ganze Note ist mach das Fachabi.

Nick0704
Fragesteller

Was meinst du mit "Wie?" :)

ElendesElektron  02.04.2018, 02:05
@Nick0704

Wie hast du den Schnitt erreicht? Blackout? Würde es gerne aus privaten Gründen wissen.