Mit Fachhochschulreife physik studieren?

4 Antworten

Das ist nur bedingt möglich.

Du kannst mit FHR in Bayern z.B. Physikalische Technik an einer HS studieren und dann mit 60 ECTS Punkten zur klassischen Physik an die Uni wechseln.

Direkt an der Uni kannst Du das mit FHR in Hessen und in Niedersachsen studieren.

Physik ist der schwierigste Studiengang von allen.
Nur ein ganz kleiner Anteil der Physik-Studenten schafft das Studium.  Die meisten scheitern an den hohen Anforderungen, insbesondere an den extrem hohen Mathe-Anforderungen.

Unabhängig davon, ob deine Zulassung theoretisch möglich wäre, sollte dir bewusst sein, dass dir ohne vollwertiges Abitur erhebliche Vorkenntnisse fehlen würden und deine Chancen auf ein erfolgreiches Studium noch geringer wären als bei allen anderen.

auf einer Fachhochschule studierst du und machst kein Abitur. Du meinst die Fachoberschule (Fos)

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, aber vermute schon das du die 13te Klasse brauchst um an einer Uni Physik zu studieren

Uajsjdjekks
Fragesteller

Achja genau Fos meinte ich.

Physik ist ein reiner Universitätsstudiengang. Also braucht man volles Abitur.