Warum gibt es Menschen, die zur Fachhochschulreife „Fachabitur“ oder Abi sagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimme dem zu, muss aber sagen, dass ein Fachabi auch seine Vorteile hat, genauso wie das abi auch... also das muss dann jeder selbst wissen, deswegen gibt es ja die unterschiedlichsten abschlüsse. Mit dem Fachabi kqnn man an Hochschulen studieren. Und ich denke mal einige die fachabi hqben können genauso gut oder besser im abi sein... also... kommt auf die person an

Ich finds auch nicht so ok wenn man ein fachabi als abi im betitteln hochstuft... wenn das mal bei eine runterhaltung oder so passiert, ok aber naja... ist halt kein abi abi ... ich versteh das problem😅

Oh je, wo liegt dein Problem?!

Noch was....es gibt ja auch noch den schul. Teil der Fachhochschulreife. Wird auch unkorrekterweise *Fachabi* genannt. Wenn man, so wie ich, ein Jahr vor dem Abi vom Gym (oder ner anderen Schulform) abgeht.

Und ich behaupte mal, ich bin genau so gut wie jemand, der das letzte Jahr und somit Abi hat. So what..habe zwar nicht den Titel *Abi*, aber a) macht das nix, weil ich ne gute Ausbildung mache (und viele Abiturienten nicht wissen, was sie studieren oder sonst tun wollen) und b) definiere ich mich nicht über sowas.

Das andere ist die fachgebundene Hochschulreife, die meist *Fachabi* genannt wird.

Also...komm mal runter🤦‍♂️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ich weis ja nicht, wie man eine Fachhochschulreife besuchen können sollte?

Die Fachhochschulreife wird „schon immer“ „Fachabi“ genannt. Denn es war früher der typische Zugang zu einer Fachhochschule. Was regst Du Dich darüber auf.

Und dass es kein „normales“ Abitur ist, geht ja aus dem Präfix „Fach...“ hervor. Den Präfix „Fach...“ gibt es auch in verschiedenen anderen Zusammenhängen, wo es ein geringeres Qualifikation im Gegensatz zur Regelqualifikation gibt. Z. B. bei Fachlehrern, Fachoffizieren, Fachvorgesetzte, ...

Aber auch mit dem „Fachabitur“ kannst Du (je nach Bundesland) an einer Uni studieren.

Das doch nur wegen der Opis, die natürlich ganz stolz auf ihre Enkel sein wollen. Wenn die Enkel dann mit einer Fachhochschulreife daherkommen, können die Gruftis doch damit nichts anfangen und gucken nur blöd und es gibt dann auch kein Auto zum Abitur. LOL!

Die Fachhochschulreife wird halt oft über den zweiten Bildungsweg erlangt und ist daher das ,,Abitur ohne zweite Fremdsprache". Das heißt aber nicht, dass deshalb die Anforderungen an Mathe oder Englisch geringer sind als beim Abitur. Da muss jeder durch.

Ich behaupte sogar, ein Abitur-Schnitt von 1,2 auf dem Gymnasium lässt sich leichter bewerkstelligen als bei der mittleren Reife auf der Realschule. Denn beim Abi kann man für die Prüfung einige unbeliebte (ergo schlechte) Fächer abwählen. Realschüler können das nicht, da zählt ne 5 in Biologie immer zum Schnitt :D