Fachhochschulreife nach nicht bestandenem Abitur?

3 Antworten

Grundsätzlich stimmt das, aber es gibt von Bundesland zu Bundesland abweichende Regelungen. Hier findest du die Links zu den jeweiligen Rechtsgrundlagen der einzelnen Bundesländer:

http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberstufe-fachabi.html

Am besten erkundigst du dich mal an deiner Schule oder der zuständigen Schulbehörde, welche Anträge du wie einreichen musst, um den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erhalten.

Beste Grüße!

Du kannst auch die Abiturabschlussklasse wiederholen, vielleicht hast du im nächsten Jahr mehr Glück. Bei mir wars jedenfalls so. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmaa581
Fragesteller

würde ich ja gerne, aber ich mache gerade abitur in 12 Jahren und danach ist es wieder in 13 Jahren, deshalb ist das ein wenig tricky :)

Ja, die nötigen Punkte muss man mit der Abiturzulassung einfach automatisch zusammen haben!

Allerdings gilt zu beachten, dass es in Bayern und Sachsen keine Fachhochschulreife an Gymnasien und Erwachsenenkollegs gibt. Dort hättest Du dann nur eine kleine mittlere Reife.

Morgen sind ja EU-Wahlen. Als bayrischer oder sächsischer Gymnasiast würde die CDU von mir, statt einer Wählerstimme, höchstens einen dicken, dampfenden Haufen bekommen. LOL!