Abitur 3,1 oder Fachhochschulreife 2,4?

2 Antworten

Ich denke schon, dass du das machen kannst. Dein höherer Abschluss geht ja nicht verloren, sobald du den erstmal hast. Du kannst ja auch mit unterdrückter Nummer oder einem Telefon eines Bekannten bei der FH anrufen und unter einem falschen Namen fragen ob ein Abitur mit 3,0 oder ein Fachabi mit 2,0 besser für das Aufnahmeverfahren ist, da du dir überlegt hast, das Abitur im nächsten Schuljahr zu machen. Dann hast du ja deine Antwort. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
xMaxmustermann
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank!

Mit einem ''richtigen' Abi kann man auch an eine richtige Uni und mit WarteSemestern auch fast alles studieren.

Was hast Du zu verlieren, wenn Du versuchst Abi zu machen? Was machst Du in der Zwischenzeit?

Knoerf  24.05.2020, 22:54

Er hat doch bald sein Abi fertig, so wie ich ihm richtig verstanden habe. ;)

Spikeman197  24.05.2020, 22:58
@Knoerf

Wie ich es verstehe steht die Entscheidung zwischen: Sofort Abbrechen und die bisherigen Leistungen als FachAbi anerkennen lassen, ODER (sich noch den Stress antuen) und alle(?) AbiKlausuren mitschreiben, wie auch zur mündlichen Prüfung antreten.

Da außer 'Abi schreiben' in der Zeit sicher nichts entscheidendes passiert, würde ich lieber dazu und dem Stress raten!

xMaxmustermann
Fragesteller
@Spikeman197

Genau, ich bin gerade in der Prüfungsphase. Mein Plan war es alle Prüfungen zu schreiben und die Ergebnisse bekomme ich am 13. Juli, noch vor der mündlichen Prüfung. Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen hätte ich dann entschieden ob ich noch das Mündliche mache oder nicht. Nur habe ich bedenken, dass ich nicht in den Studiengang mit meinem Abischnitt reinkomme, mit dem Durchschnitt der Fachhochschulreife hätte ich dann schon höhere Chancen in ein Hochschulstudium zu kommen...

Spikeman197  24.05.2020, 23:20
@xMaxmustermann

Also emm..

1. habe ich etwas Zweifel, dass man sich 'freiwillig runterstufen' lassen kann! Wenn Du das Abi schreibst, dann hast Du Dein Abi! Fertig! Wenn Du 'nur' FachAbi machen willst, müsstest Du wohl vorher abbrechen! Ggf. reicht es nicht mal, wenn Du die mündliche Prüfungs schmeißt, außer Du wärst dann durchgefallen!

2. Weiß ich nicht, wie Abi und Fachabi beim gleichen Studiengang gewertet werden! Für mich ist Abi eindeutig höherwertig! Ggf. gibt es dann ein Bonus/MalusSystem(also vllt eine halbe, oder ganze Note Änderung)! Aber davon auszugehen, dass FA mit 2,5 (automatisch) besser ist Abi mit 3,1 ist sicher falsch!

Wenn Du das wirklich planst, solltest Du mal nachfragen, wie das gewertet wird!

Aber eigentlich kann man niemandem guten Gewissens dazu raten, die AbiPrüfungen abzubrechen, 'nur' damit man (scheinbar) einen besseren FachAbiSchnitt hat!

xMaxmustermann
Fragesteller
@Spikeman197

zu 1.: Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt und habe auch mit dem Oberstufenberater gesprochen. Ich kann tatsächlich an allen Schriftlichen Prüfungen teilnehmen und auch die Ergebnisse abwarten und dann einfach nicht zur Mündlichen erscheinen und würde somit automatisch einen den theoretischen Teil der Fachhochschulreife erhalten (dass der Schnitt 2,4 ist, ist sicher. Es kann aber auch sein dass er noch etwas besser werden könnte, je nachdem wie dieses Halbjahr noch zu Ende geht, aber schlechter als 2,4 auf jeden Fall nicht).

zu 2.: ich persönlich finde auch dass das Abitur höherwertiger ist wie die Fachhochschulreife jedoch ist es leider so dass eine Hochschule da keinen Unterschied sieht (abgesehen von den verschiedenen Bundesländern in denen der Abschluss erworben wurde aber das hat ja nichts damit zutun).