Zulassung für studium mit 3,0 Fachhochschulreife?

6 Antworten

Ob eine Zulassungsbeschränkung (=> NC) besteht, das kommt drauf an

  • welches Studienfach
  • welche Hochschule

Bei zulassungsfreien Studiengängen spielt der Notendurchschnitt KEINE Rolle und jeder Bewerber bekommt einen Studienplatz.

Aber ob man dann das Studium schaffen wird, wenn man schon mit dem (einfachen) Schulstoff Probleme hatte, das ist natürlich eine andere Frage.
Die Anforderungen im Studium sollte man nicht unterschätzen! Studieren ist viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule.
In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.

Somebody29
Fragesteller

Danke für die Antwort

Habe mit meinem 3er Abi Wirtschaftsinformatik studiert und mit sehr gut meinen Bachelor gemacht :)

macht dir keinen Stress ist alles möglich. Finds auch lächerlich das Fächer die einen gar nicht interessieren (Bei mir deutsch, Geschichte, Chemie, Religion ) darüber entscheiden was du später mal studieren kannst.:::

Somebody29
Fragesteller

Ja das stimmt, bei mir sind leider die mint fächer die riesen baustelle, ich hoffe dass die mir nicht einen strich durch die Rechnung machen

Zulassungsfreie Studiengänge gehen ohne Probleme. NC Studiengänge i.d.R. nicht. Gibt aber auch Ausnahmen. Gerade dann, wenn der NC nicht so hoch liegt und viele Leute abspringen.

Somebody29
Fragesteller

Wenn es also keinen NC gibt, aber viele Bewerber für einen Platz, kommt dann in der Regel trotzdem der jenige mit dem besseren Schnitt rein oder wird dann deiner Meinung nach mehr auf Auswahlverfahren gesetzt?

GedankenGruetze  25.05.2020, 16:25
@Somebody29

Nein. NC frei heißt NC frei. Du musst nur in der Lage sein deine ganzen Unterlagen fristgerecht einzureichen und du hast deinen Platz sicher :)

Das hängt doch ganz von dir selbst ab! Jeder Mensch, der zwischen Null und Eins unterscheiden kann, besitzt die Fähigkeit Mathematikprofessor zu werden. Wenn du dir das selbst nicht zutraust, brauchst du es gar nicht erst versuchen. Und es geht natürlich nur, wenn du Lust und Liebe zu deinem Studienfach mitbringst.

Ja, bei zulassungsfreien Studiengängen kein Problem. Sonst eher nicht.