Duales Studium Studierfähigkeitstest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Test muss vor der Bewerbung beim Unternehmen gemacht werden.

Da man den Test aber schon absolvieren kann, bevor man den Schulabschluss erwirbt, sollte das zu machen sein.

Die Gebühren musst du dabei selbst zahlen, aber natürlich kannst du rein theoretisch mit dem Unternehmen verhandeln, ob sie diese übernehmen. Die Chancen hierfür halte ich aber für eher gering. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie diese erstatten, sobald du den Bewerbungsprozess erfolgreich absolviert hast.

Dass ein Unternehmen Abitur verlangt, sollte dich nicht von einer Bewerbung abhalten. Die Delta-Prüfung ist ja extra dafür da, dass du auch mit Fachhochschulreife die formale Zugangsberechtigung erwirbst.

Übrigens solltest du meines Erachtens überlegen, die Deltaprüfung der Uni Mannheim zu machen. Diese gilt im ganzen Bundesland und wird auch von der DHBW anerkannt. Die Delta-Prüfung der DHBW hingegen wird meines Wissens nur von Hochschulen der DHBW problemlos anerkannt. Wenn du sowieso nur an die DHBW willst, ok, aber falls du doch überlegst, in Baden-Württemberg an einer Uni studieren zu wollen, böte der Test der Uni Mannheim mehr Möglichkeiten.

Aber wie dem auch sei, lass dich davon nicht abschrecken, dass du "nur" die Fachhochschulreife hast. Genau dafür gibt es ja die Delta-Prüfung. Und dein Schnitt sieht auf jeden Fall gut aus, da solltest du einige Chancen haben.

Und wenn alle Stricke reißen: Es gibt immer noch andere Hochschulen in anderen Bundesländern, bei denen man dual mit Fachhochschulreife studieren kann.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Hallo, mich würde interessieren wie es für dich weiterging.

Ich hätte geschrieben, dass du erstmal schauen sollst, ob du mit deiner FOS in Baden-Württemberg zum Studieren zugelassen wirst. Man kann mit einer FHR nur in seinem eigenen Bundesland studieren oder man muss ihn bundesweit anerkennen lassen, um an jeder (Fach/Dualen-)Hochschule studieren zu können. Dazu braucht man den praktischen Teil, also entweder mind. 2 Jahre Ausbildung im selben Bereich gemacht haben, FSJ, oder ein mind. 6 Monatiges Praktikum. Aber da du in Bayern den Abschluss erlangen, kann es sein, dass dieser praktische Teil nicht notwendig ist, da es bei euch vllt sogar etwas schwieriger ist als bei uns in BaWü.

Ich habe mich für jedes interessante Unternehmen beworben mit Fachhochschulreife in Baden-Württemberg. Wenige Unternehmen sagten ab mit der Begründung, dass ich kein allgemeines Abitur habe und andere Global Player, die Abitur mit sehr guten Noten sogar verlangten, haben mich zum AC eingeladen (Automobilbranche). Mein Schnitt lag bei 1,8 oder 1,9. Konnte dafür Praktika vorweisen, welche ich in top Konzernen in anderen Kontinenten absolviert habe mit top Praktikumsreferenz und Belege für soziales Engagment.

Ergo, probieren und bewerben. Von anderen abheben und selbstbewusst sein.

Aber sonst wurde ich mit FHR in viele Konzerne eingeladen. Hat nicht bei jedem vor Ort geklappt, weil die Konkurrenz zu groß war und ich nicht überall perfekt bin ;)

Nun werde ich ab Oktober in einem internationalen erfolgreichen Discounter aus Süddeutschland studieren. Ich freue mich. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung